What Does Freedom Sound Like?

Curating Diversity symposium, Part 2

What does Freedom Sound Like

What Does Freedom Sound Like?

6.–9. Mai 2021, Symposium Part II
online

Der zweite Teil des Symposiums »Curating Diversity« lud dazu ein, in einem kollektiven Reflexionsprozess den Sounds of Freedom nachzuspüren, die in unserer Welt ständig neu entstehen – abseits eurozentrischer Machtstrukturen und Denkmustern.

Bei der zweitätigen Veranstaltung wurde auf traditionelle und hierarchische Formate der Wissensvermittlung mit Keynotes und Podiumsdiskussionen verzichtet. Stattdessen wurde auf ein partizipatives Open-Space-Format gesetzt. In einem eher informellen, praxisorientierten Ansatz gestalteten die Teilnehmer*innen das Tagesprogramm selbst, indem sie gemeinsam Themen für die Diskussion festlegten, die sich aus dem übergreifenden Leitthema der nicht-kolonialen Musik und Klangpraktiken ergaben. Während der zwei Tage wechselten sich vier Open-Space-Runden mit Breakout-Sessions ab. Ziel war es, Wissen miteinander auszutauschen, gemeinsam Ideen zu entwickeln, neue Allianzen zu bilden und am Ende der zwei Tage Pläne für gemeinsame und nachhaltige Maßnahmen zu erstellen.

Das Symposium umfasste eine Reihe von kollektiven Listening Sessions, die von ausgewählten Künstler*innen geleitet wurden. Diese Sessions boten die Möglichkeit, Musik und Klänge in der Gruppe zu hören und gemeinsam darüber nachzudenken und zu diskutieren.

Während der gesamten Veranstaltung gab es in einem separaten Online-Raum eine digitale Galerie mit kurzen Audio- und Videostücken zur Frage »What’s the Sound of Freedom?« zu entdecken. 

Advisory Board:

Das Symposium wurde in Zusammenarbeit mit einem Beirat entwickelt, dem Memory Biwa, Du Yun, Candice Hopkins, Lee Walters und meLê yamomo angehörten. 

Listening Sessions:

Listening sessions with Hardi Kurda, Robert Machiri & Memory Biwa, Marshall Trammell, Joseph Kamaru, Ariel Orah, Atiyyah Khan & Grant Jurius, Elsa M’Bala and Raven Chacon

Konzerte:

Opening Concert for Memories in Music:
Kirsten Reese: Cobourg Nets, Ensemble Adapter, world premiere
Erkki Veltheim, mit Daniel Wilfred: October 19th, 1845, Ensemble Adapter, world premiere

Filmpremiere Avant Joik / Memories in Music:
Performance Annette Schmucki: repeat one_two dachversion, Ernst Surberg, world premiere
Film Avant Joik, Katarina Barruk, Maja S. K. Ratkje, Matti Aikio, world premiere
Performance Spirit Weather: Altitude, Tony Buck,Tony Elieh, world premiere

Was ist ein Open Space? 

  • Zu Beginn des Open Space entscheiden die Teilnehmer*innen selbst, woran gearbeitet werden soll.  
  • Jedes Thema, das jeden betrifft, kann angesprochen werden.  
  • Die Arbeit findet in Arbeitsgruppen statt - Größe, Vorgehensweise und Dauer werden von den Teilnehmer*innen festgelegt.  
  • Die Teilnehmer*innen machen sich Notizen über ihre Ergebnisse, die während der Veranstaltung veröffentlicht werden.  

Partner

Das Symposium ist ein von Creative Europe gefördertes Projekt von Sounds Now, das sich als europäisches Netzwerk für die Stärkung von Diversität im Bereich der zeitgenössischen Musik und Klangkunst einsetzt, in Kooperation mit der Akademie der Künste, der inm / field notes und dem Ultima Festival Oslo.

Medienpartner

Van Outernational

What does Freedom Sound Like

Advisory Board - meeting notes

Thoughts and recommendations that came out of meetings held with the Advisory Board before the event on May 6-7. These meetings were long and intense; sometimes uncomfortable. Ideas were discussed freely, without any agenda.

What does Freedom Sound Like

Format and Inspiration

The Curating Diversity symposium, taking place online on Thursday May 6th and Friday May 7th is organized as a participatory, “open space” symposium where our ambition is to approach, discuss and process issues related to decolonizing and developing non-colonial ways of curating contempora...

What does Freedom Sound Like

Documentation

Many thanks to all for bringing your expertise and experience around the table and engaging in such fruitful, constructive and open exchanges throughout the two days of the symposium “Curating Diversity: What does freedom sound like?”. We are grateful for the valuable and insightful discus...

  • Diversität

Zum Weiterlesen

Soundings Bild von Sound Across

Diversität und Dekolonisierung

In den vergangenen Jahren hat field notes zahlreiche Konferenzen und Weiterbildungsangebote zu den Themen Anti-Rassismus und Diversitätsentwicklung sowie Dekolonisierung der zeitgenössischen Musik organisiert. Viele der Veranstaltungen konnten filmisch oder schriftlich dokumentiert werden ...

Sandeep Bhagwati

Video | Sandeep Bhagwati »Curating Musicking as a Mode of Wakefulness in Interesting Times« Keynote

»In my talk, I want to stay close to the question of curating with decolonization and contemporary musicking in mind. But I am deeply convinced that all these aspects that have started to eat away at the once so magnificent cloud castle of contemporary eurological art music making are inse...

Du Yun bei ihrer Keynote via Zoom

Video | Du Yun »Multifaceted Curating« Keynote

The keynote of Du Yun is part of the symposium »Curating Diversity in Europe. Decolonizing Contemporary Music«, which took place on September 25 2020 in Akademie der Künste Berlin and online. »Curating Diversity in Europe« offers a platform for keeping the discourse on diversity in conte...

Jeanine Meerapfel at Curating Diversity

Programm »Curating Diversity«

Das Symposium »Curating Diversity« fiel 2020 mitten in die Pandemie und musste daher hybrid geplant werden. Das hat heute den Vorteil, dass das gesamte Programm aus diversen Keynotes und Panels aufgezeichnet wurde und hier nachgeschaut werden kann. Neben Keynotes von Du Yun und Sandeep Bha...

Curating Diversity

Curating Diversity 2020

Das eintägige Symposium bot eine Plattform, um in Zeiten beschränkter internationaler Begegnungen und nationalistischer Strömungen den Diskurs über Diversität in der zeitgenössischen Musik in Europa lebendig zu halten und Transformationspotentiale zu entwickeln.