Programm »Curating Diversity«

Jeanine Meerapfel at Curating Diversity
©Steafnie Kulisch

Das Symposium »Curating Diversity« fiel 2020 mitten in die Pandemie und musste daher hybrid geplant werden. Das hat heute den Vorteil, dass das gesamte Programm aus diversen Keynotes und Panels aufgezeichnet wurde und hier nachgeschaut werden kann. Neben Keynotes von Du Yun und Sandeep Bhagwati gab es diverse Paneldiskussionen.


Begrüßung
durch Jeanine Meerapfel (Präsidentin der Akademie der Künste, Berlin) und die Veranstalter*innen Julia Gerlach (Sekretär der Sektion Musik der AdK), Thorbjørn Tønder Hansen (Künstlerischer Leiter Ultima Festival Oslo), Lisa Benjes (Leiterin field notes Programm der inm)


Keynote: »Multifaceted curating« Du Yun

Du Yun ist Komponistin, Professorin für Komposition am Peabody Institute of the Johns Hopkins University, Gastprofessorin am Shanghai Conservatory of Music und freie Kuratorin.


Panel I: The Emancipation of Curating

Im ersten Panel werden Strategien zur Emanzipation kuratorischer Prozesses von gängigen Machtstrukturen diskutiert und partizipatorische, dialogische oder prozessorientiere Ansätze sowie kollektive und selbstorganisierte, automatische oder aleatorische Formen der Programmgestaltung erwägt. Im Zentrum steht die Frage, inwiefern Kurator*innen heute in der Verantwortung stehen, die für eine pluralistische Gesellschaft relevanten Themen in Programmen zu verhandeln. Außerdem wird zur Sprache kommen, wie regionale Kontexte die Perspektiven auf das Kuratieren verändern und ganz neue Vorgehensweisen und musikalische Schwerpunkte hervorbringen können, die das Verständnis von zeitgenössischer Musik selbst verschieben.

mit 

  • Stefanie Carp (Intendantin Ruhrtriennale)
  • Artyom Kim (Künstlerischer Leiter Omnibus Ensemble, UZ)
  • Sharif Sehnaoui (Ko-Gründer und künstlerischer Leiter des Irtijal Festival, RL)
  • Du Yun (Komponistin)
  • Moderation: Thorbjørn Tønder Hansen (Künstlerischer Leiter Ultima Festival Oslo)


Keynote »Curating Musicking as a Mode of Wakefulness in Interesting Times« Sandeep Bhagwati

Sandeep Bhagwati ist Komponist, Kurator, Professor an der Faculty of Fine Arts an der Concordia Universität Montreal.


Panel II: Decolonizing the curating discourse in Europe

Es wurde diskutiert, welchen Einfluss ein an Kolonial-, Musik- und Geistesgeschichte geschärfter Diskurs auf die kuratorische Praxis haben kann. Davon ausgehend wurde erörtert, inwiefern Kultureinrichtungen neu gedacht und bis heute geltende Kanons hinterfragt werden müssen, um eine Neuausrichtung musikalischer Epistemologien zu ermöglichen und die gleichberechtigte Koexistenz von Musiktraditionen anzuerkennen.

mit 

  • Sandeep Bhagwati
  • George Lewis (Edwin H. Case Professor für amerikanische Musik an der Columbia University, USA)
  • Elaine Mitchener (zeitgenössische Vokalistin, “movement artist and composer”, GB)
  • Anothai Nitibhon (Vize-Präsidentin für Lehre und Forschung am Princess Galyani Vadhana Institute of Music und freie Kuratorin, T)
  • Moderation: Christos Carras (Executive Director at Onassis Cultural Centre – Athens, GR)


Panel III: Archives and Transcultural Composition. »Luted Music« and Accessibility

Parallel zu Restitutionsdebatten der bildenden Kunst stellt sich auch in der Musik die Frage des Umgangs mit »Raubmusik«: Wie kann man sich für teils durch kulturmissionarische Prozesse marginalisierte oder bedrohte Musiktraditionen einsetzen? Unter welchen Umständen sind unsere Archive entstanden und wie kann sichergestellt werden, dass Archivalien in Hinblick auf ihren kolonialen Hintergrund ausreichend beleuchtet werden? Welche alternativen Formen des Archivs gibt es? Wem gehören die Archivalien und wer hat Zugang zu ihnen?


mit 

  • Carlos Gutierrez (Komponist, künstlerischer Leiter OEIN, Bolivien)
  • Lars Christian Koch (Direktor der Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Humboldt Forum, D)
  • meLê yamomo (Assistenzprofessor für Theater, Performance, und Sound Studies an der University of Amsterdam, NL / RP / D)
  • Tiago de Oliveira Pinto (UNESCO-Lehrstuhl für Transkulturelle Musikforschung, Hochschule für Musik Franz Liszt, D)
  • Moderation: Julia Gerlach (Sekretär der Sektion Musik der AdK)
  • Diversität
  • Curating Diversity

Zum Weiterlesen

Soundings Bild von Sound Across

Diversität und Dekolonisierung

In den vergangenen Jahren hat field notes zahlreiche Konferenzen und Weiterbildungsangebote zu den Themen Anti-Rassismus und Diversitätsentwicklung sowie Dekolonisierung der zeitgenössischen Musik organisiert. Viele der Veranstaltungen konnten filmisch oder schriftlich dokumentiert werden ...

Sandeep Bhagwati

Video | Sandeep Bhagwati »Curating Musicking as a Mode of Wakefulness in Interesting Times« Keynote

»In my talk, I want to stay close to the question of curating with decolonization and contemporary musicking in mind. But I am deeply convinced that all these aspects that have started to eat away at the once so magnificent cloud castle of contemporary eurological art music making are inse...

Du Yun bei ihrer Keynote via Zoom

Video | Du Yun »Multifaceted Curating« Keynote

The keynote of Du Yun is part of the symposium »Curating Diversity in Europe. Decolonizing Contemporary Music«, which took place on September 25 2020 in Akademie der Künste Berlin and online. »Curating Diversity in Europe« offers a platform for keeping the discourse on diversity in conte...

Elisa Erkelenz im Portrait

Opposite Editorial | Elisa Erkelenz #22

In seinem Essay »Acht schwierige Schritte zur Dekolonisierung der Neuen Musik« formuliert der Komponist und Musikwissenschaftler George E. Lewis, dass uns die Multiplikation von Perspektiven zu einer Multiplikation der Möglichkeiten führen kann. Ein Versprechen, das am Ende eines nicht imm...

Curating Diversity

Curating Diversity 2020

Das eintägige Symposium bot eine Plattform, um in Zeiten beschränkter internationaler Begegnungen und nationalistischer Strömungen den Diskurs über Diversität in der zeitgenössischen Musik in Europa lebendig zu halten und Transformationspotentiale zu entwickeln.