Fristen und Mediadaten

Das field notes Magazin präsentiert alle zwei Monate die Aktivitäten der Berliner zeitgenössischen Musik mit Veranstaltungsankündigungen und Hintergrundinformationen. Es besteht aus einem redaktionellen Teil mit Konzerttipps und einem Konzertkalender mit einer chronologischen Auflistung aller Veranstaltungen.

Auflage und Abonnement

Auflage 12.000 Exemplare
Abonnent*innen: über 2.500 

Distribution und Auslieferung

Auslieferung an Konzerthäuser, Bühnen, kulturelle Orte und Musikhochschulen sowie Verteiler Kultur- und Gastroszene über Dinamix Berlin. Direktversand an mehr als 2.500 Abonnent*innen im In- und Ausland.

Leser*innenschaft

Das field notes Magazin spricht eine diverse und breitgefächerte Leser*innenschaft an. Die Leser*innen interessieren sich für zeitgenössischen Musik (Neue Musik, Musiktheater, improvisierte und Echtzeitmusik, klassische Musik, elektronische bzw. elektroakustische Musik, Sound Art bzw. Klangkunst) und ist darüber hinaus offen für angrenzende Bereiche der Gegenwartskunst. In diesem Kontext suchen die Leser*innen nicht nur nach Informationen über aktuelle Konzertprogramme und Entwicklungen, sondern auch nach kritischen Reflexionen und diskursiven Auseinandersetzungen zu den Entwicklungen in der zeitgenössischen Kunst- und Musikszene. Die Leser*innenschaft setzt sich aus Konzertbesucher*innen (frequente Besucher*innen + mittlere bis hohe Expertise in der Musik), Kurator*innen, Journalist*innen, Musiker*innen, Kulturmanager*innen, Studierenden, Musikwissenschaftler*innen und, experimentierfreudigem Publikum zusammen. Die Leser*innenschaft lebt hauptsächlich im Raum Berlin/Brandenburg, dabei sind die Bezirke Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg und Neukölln besonders stark vertreten. Auch in anderen deutschen Städten wie Leipzig, Potsdam, Köln, Hamburg, München und Frankfurt am Main ist das Magazin stark vertreten. Die Altersstruktur der Leser*innenschaft ist von älteren Generationen bis hin zu jüngeren Erwachsenen breit gefächert, wobei die meisten Leser*innen zwischen 25 und 45 Jahren alt sind. Die Geschlechterverteilung ist nahezu ausgewogen.

Erscheinungsweise, Daten und Fristen

Erscheinungsweise 5 x jährlich (zweimonatlich mit Sommerpause)
Auslage in Berlin und Brandenburg

März/April-Ausgabe 2025
Veranstaltungsempfehlungen: 15. Januar 2025
Eintragungen im Kalender: 20. Januar 2025
Anzeigen: 20. Januar 2025
Beilagen: 10. Februar 2025

Mai bis August-Ausgabe 2025
Veranstaltungsempfehlungen: 10. März 2025
Eintragungen im Kalender: 15. März 2025
Anzeigen: 15. März 2025
Beilagen: 10. April 2025

September/Oktober-Ausgabe 2025
Veranstaltungsempfehlungen: 15. Juni 2025
Eintragungen im Kalender: 20. Juni 2025
Anzeigen: 20. Juni 2025
Beilagen: 10. Juli 2025

November/Dezember-Ausgabe 2025
Veranstaltungsempfehlungen: 15. September 2025
Eintragungen im Kalender: 20. September 2025
Anzeigen: 20. September 2025
Beilagen: 10. Oktober 2025

Kalender

Alle Veranstaltungen, die rechtzeitig zum jeweiligen Redaktionsschluss in den Online-Kalender eingetragen werden, erscheinen automatisch in der Printausgabe des Konzertkalenders im field notes Magazin. Später eingehende Anmeldungen erscheinen nur online. Workshops, Talks und Konferenzen können in den Kalender für Fachpublikum eingetragen werden.

Veranstaltungsempfehlungen 

Für Veranstaltungsempfehlungen (Feldfund) bitten wir Sie, dieses Formular↗ mit allen relevanten Informationen zur Veranstaltung bis zum jeweiligen Redaktionsschluss auszufüllen. Vergessen Sie nicht, die Veranstaltung zusätzlich in den Online-Kalender einzutragen. In den Feldfunden des field notes Magazins werden einzelne Veranstaltungen auf einer halben Seite angekündigt.

Zur Auswahl der Feldfunde und Beiträge: Die Redaktion prüft alle Eingänge und entscheidet anhand des Gesamtbildes, welche Beiträge im Print erscheinen können. Uns ist es wichtig, im redaktionellen Teil des Magazins eine ausgewogene Übersicht der Konzerte wiederzugeben. Vor allem schauen wir darauf, ob ein Gleichgewicht zwischen Neuer Musik, Musiktheater, Klangkunst, Improvisation, Echtzeitmusik und Elektroakustik bzw. elektronischer Musik besteht. Wir achten außerdem darauf, dass über die Hefte verteilt unterschiedliche Akteur*innen präsentiert werden. Besonderes Augenmerk liegt bei den field notes auf Akteur*innen der Freie Szene. Außerdem setzt sich das field notes Magazin zum Ziel, die gesellschaftliche Vielfalt stärker im Programm abzubilden. 

Wir bitten um Verständnis, wenn Ihre Veranstaltung nicht berücksichtigt werden kann. Wenn Sie Ihre Veranstaltung rechtzeitig zum Redaktionsschluss im Kalender auf der Website eingetragen haben, erscheint sie zumindest im Kalenderteil des Magazins mit einer Kurzinformation. Gerne nehmen wir Ihre Veranstaltung alternativ im Newsletter oder in unserer Facebook-Kommunikation auf.

Preise, Rabatte und Formate für Anzeigen und Beilagen

Format | Größe (mm x mm) 
Preis (brutto) / Freie-Szene-Preis – rabattiert (brutto)

Anzeigen / Beilagen im field notes Magazin

¼ Anzeige
Viertel-Seite (Hochformat) 49,3mm x 114mm (B x H)
200 € / 150 €

1/2 Anzeige
Halbe-Seite (Hochformat) 103mm x 114mm (B x H)
500 € / 350 € 

1/1 Anzeige
Ganze-Seite (Hochformat) 103mm x 232,5mm (B x H)
900 € / 600 €

2/1 Anzeige
Doppel-Seite (Hochformat) 222mm x 232,5mm (B x H)
1300 € / 1200 €

Beilage bei Postversand
Format: A5-A6
550 € / 350 €
Bei anderen Formaten (z. B. Falzflyer, Broschüre) entsteht ggf. ein Aufpreis.


Online-Anzeigen in Newsletter und Social Media

Banner im Monats-Newsletter 
250 € / 200 €

Social Media Post (Facebook und Instagram)
150 € / 125 €

Veranstaltung der Woche: Kachel auf der Startseite von field notes
300 € / 250 € Woche


Pakete

Auf alle Doppelbuchungen gibt es 10% Rabatt.
Beispiel: Beilage + Newsletterbanner 720 € (statt 800 €) 

Doppelbuchung field notes Magazin + Positionen (nur für Freie Szene)
300 € (Halbe-Seite field notes) + 300 € (Halbe-Seite Positionen)

Mengenrabatt
10% auf die zweite Buchung innerhalb eines Jahres 

Alle Preise verstehen sich inklusive MwSt. Gern bieten wir Akteur*innen der Freien Szene einen Kulturrabatt an.


Angaben zu Formaten und Farben:

Alle Angaben zu Formaten und Farben zusammengestellt zum Download.

Kontakt 

Redaktion

Lisa Benjes, Lisa Nolte

Anzeigen und Beilagen

Inka Baumgarte
E-Mail / Tel.: 030 350 50 980

Grafik

NODE Berlin Oslo
www.nodeberlin.com

Herausgeber

inm – initiative neue musik berlin e.V.
Littenstraße 10
10179 Berlin