Programm Curating Diversity

Jeanine Meerapfel at Curating Diversity
©Steafnie Kulisch

The symposium "Curating Diversity" in 2020 fell in the middle of the pandemic and therefore had to be planned in a hybrid way. The advantage today is that the entire programme of various keynotes and panels has been recorded and can be viewed here.


Begrüßung
durch Jeanine Meerapfel (Präsidentin der Akademie der Künste, Berlin) und die Veranstalter*innen Julia Gerlach (Sekretär der Sektion Musik der AdK), Thorbjørn Tønder Hansen (Künstlerischer Leiter Ultima Festival Oslo), Lisa Benjes (Leiterin field notes Programm der inm)


Keynote: »Multifaceted curating« Du Yun

Du Yun ist Komponistin, Professorin für Komposition am Peabody Institute of the Johns Hopkins University, Gastprofessorin am Shanghai Conservatory of Music und freie Kuratorin.


Panel I: The Emancipation of Curating

Im ersten Panel werden Strategien zur Emanzipation kuratorischer Prozesses von gängigen Machtstrukturen diskutiert und partizipatorische, dialogische oder prozessorientiere Ansätze sowie kollektive und selbstorganisierte, automatische oder aleatorische Formen der Programmgestaltung erwägt. Im Zentrum steht die Frage, inwiefern Kurator*innen heute in der Verantwortung stehen, die für eine pluralistische Gesellschaft relevanten Themen in Programmen zu verhandeln. Außerdem wird zur Sprache kommen, wie regionale Kontexte die Perspektiven auf das Kuratieren verändern und ganz neue Vorgehensweisen und musikalische Schwerpunkte hervorbringen können, die das Verständnis von zeitgenössischer Musik selbst verschieben.

mit 

  • Stefanie Carp (Intendantin Ruhrtriennale)
  • Artyom Kim (Künstlerischer Leiter Omnibus Ensemble, UZ)
  • Sharif Sehnaoui (Ko-Gründer und künstlerischer Leiter des Irtijal Festival, RL)
  • Du Yun (Komponistin)
  • Moderation: Thorbjørn Tønder Hansen (Künstlerischer Leiter Ultima Festival Oslo)


Keynote »Curating Musicking as a Mode of Wakefulness in Interesting Times« Sandeep Bhagwati

Sandeep Bhagwati ist Komponist, Kurator, Professor an der Faculty of Fine Arts an der Concordia Universität Montreal.


Panel II: Decolonizing the curating discourse in Europe

Es wurde diskutiert, welchen Einfluss ein an Kolonial-, Musik- und Geistesgeschichte geschärfter Diskurs auf die kuratorische Praxis haben kann. Davon ausgehend wurde erörtert, inwiefern Kultureinrichtungen neu gedacht und bis heute geltende Kanons hinterfragt werden müssen, um eine Neuausrichtung musikalischer Epistemologien zu ermöglichen und die gleichberechtigte Koexistenz von Musiktraditionen anzuerkennen.

mit 

  • Sandeep Bhagwati
  • George Lewis (Edwin H. Case Professor für amerikanische Musik an der Columbia University, USA)
  • Elaine Mitchener (zeitgenössische Vokalistin, “movement artist and composer”, GB)
  • Anothai Nitibhon (Vize-Präsidentin für Lehre und Forschung am Princess Galyani Vadhana Institute of Music und freie Kuratorin, T)
  • Moderation: Christos Carras (Executive Director at Onassis Cultural Centre – Athens, GR)


Panel III: Archives and Transcultural Composition. »Luted Music« and Accessibility

Parallel zu Restitutionsdebatten der bildenden Kunst stellt sich auch in der Musik die Frage des Umgangs mit »Raubmusik«: Wie kann man sich für teils durch kulturmissionarische Prozesse marginalisierte oder bedrohte Musiktraditionen einsetzen? Unter welchen Umständen sind unsere Archive entstanden und wie kann sichergestellt werden, dass Archivalien in Hinblick auf ihren kolonialen Hintergrund ausreichend beleuchtet werden? Welche alternativen Formen des Archivs gibt es? Wem gehören die Archivalien und wer hat Zugang zu ihnen?


mit 

  • Carlos Gutierrez (Komponist, künstlerischer Leiter OEIN, Bolivien)
  • Lars Christian Koch (Direktor der Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Humboldt Forum, D)
  • meLê yamomo (Assistenzprofessor für Theater, Performance, und Sound Studies an der University of Amsterdam, NL / RP / D)
  • Tiago de Oliveira Pinto (UNESCO-Lehrstuhl für Transkulturelle Musikforschung, Hochschule für Musik Franz Liszt, D)
  • Moderation: Julia Gerlach (Sekretär der Sektion Musik der AdK)
  • Diversity
  • Curating Diversity

For further reading

Soundings Bild von Sound Across

Diversity and Decolonisation

In the past few years, field notes has organised numerous conferences and further education courses on the topics of anti-racism and diversity development as well as the decolonisation of contemporary music. Many of the events were able to be documented on video or in writing and can be vi...

Curating Diversity

Curating Diversity 2020

The symposium Curating Diversity in Europe, taking place on- and offline, offers a platform for keeping the discourse on diversity in contemporary music in Europe alive, developing potentials for transformation during a time of limited international encounters and swelling nationalistic cu...

What does Freedom Sound Like

What Does Freedom Sound Like?

soundings

Soundings