Marketing und Kommunikation

Eine Zusammenstellung von Beiträgen, Ressourcen und Arbeitsmaterialien

2 April, 2023

Plakate von Node Berlin Oslo vom Monat der zeitgenössischen Musik
©Kai Bienert

Berlin ist mit seiner außergewöhnlich großen und aktiven zeitgenössischen Musikszene in Hinblick auf Sichtbarkeit zudem kein leichtes Pflaster. Es kommt nicht selten vor, dass ein Dutzend Veranstaltungen am gleichen Abend stattfinden – und das nur im Bereich der aktuellen Musik! Dementsprechend ist es nicht leicht, Projekte beim Publikum und bei der Presse hervorzuheben.

Hier findet ihr eine Zusammenstelllung von Beiträgen, Arbeitsmaterialen und Turorials zum Thema Marketing und Kommunikation, die speziell auf Projekte der freien Szene zugeschnitten sind.

Leitfäden

Christine Camenisch und Johannes Vetsch. Kommunikation, 2015. Schulanlage am Marbach, Oberwil, Basel-Landschaft

Marketing und Kommunikation für Projekte der Freien Szene

Der überwiegende Teil der zeitgenössischen Musiklandschaft in Deutschland besteht aus Akteur*innen der freien Szene. In Hinblick auf Marketing und Kommunikation steht die freie Szene vor besonderen Herausforderungen. Um die Arbeit zu erleichtern, haben wir hier einen kleinen Leitfaden zusa...

Ein Poster von Mark Zuckerberg an einer Betonwand

Leitfaden | Social Media für Projekte der Freien Szene

Gerade für die Freie Szene ist Social-Media-Arbeit heutzutage wichtiger denn je, da auch mit geringen Budgets große Reichweiten erreicht werden können. Im folgenden Leitfaden geben wir einige Hinweise, wie nur mit einem möglichst geringem Aufwand Social Media-Kanäle eingerichtet und genutz...

Tutorials

Veranstaltungsgrafik ONpaper

Audio | Kommunikation und PR in der zeitgenössischen Musik

Wie lassen sich Presse und Personen aus der Musikindustrie mit ein paar Worten dazu bringen, eine Promo-E-Mail nicht nur zu öffnen – sondern sich tatsächlich auch mit der Musik und den Menschen dahinter zu beschäftigen? Anhand von Beispielen aus der Praxis und freiwilligen Beiträgen von de...

Veranstaltungsgrafik ONpaper

Audio | Potenziale von Social Media für die Freie Szene

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Grundlagen und zur Verfügung stehenden Tools sowie konkrete Möglichkeiten der Analyse und Auswertung von Social Media. Die Potenziale verschiedener sozialer Netzwerke werden im Hinblick auf den Nutzen für Künstler*innen der Freien Szene experimente...

  • Marketing

For further reading