Inhalt
Die 26. Ausgabe der field notes für März und April 2022 ist voll von Gedanken zu neuen Formen der kollaborativen Arbeit und damit verbundenen Aufführungspraktiken. »Das Veranstalten und Besuchen von öffentlichen Räumen ist zu einer Frage des Experimentierens geworden. Wohin führt uns die Pandemieerfahrung? Wie werden sich unsere Praktiken und Verhaltensweisen ändern?«, fragen Kamila Metwaly und Berno Odo Polzer von MaerzMusik – Festival für Zeitfragen schon im Op-Ed. Antworten kommen zuerst vom Solistenensemble Kaleidoskop im Gespräch über die Veranstaltung »LOVE:15« und auch der Trompeter Mazen Kerbaj, der für sein neues Album »Sampler/Sampled« Musiker*innen aus aller Welt seine Sounds zur Verfügung gestellt hat.
Dazu gesellen sich in dieser Ausgabe noch ein Porträt von Jan Jelineks Label Faitiche sowie natürlich ein Überblick zu kommenden Festivals und Veranstaltungen aus der zeitgenössischen Musik, Klangkunst, Musiktheater und Jazz in den Monaten März und April.
Das Cover schmückt dieses Mal die grafische Partitur »String Music« (1960) des Fluxus Mitbegründers Benjamin Patterson, wozu sich hinten im Heft noch eine Erläuterung findet.
- Opposite Editorial: Kamila Metwaly und Berno Odo Polzer
- Interview: Solistenensemble Kaleidoskop
- Kurznachrichten
- Feldfund zeitgenössische Musik
- Klangkunst
- Festivals
- Interview: Mazen Kerbaj
- Labelportrait: Faitiche
- Feldfund Jazz
- Veranstaltungskalender
- Cover-Partitur: Benjamin Patterson »String Music« (1960)
- Bühnen