field notes Magazin #12: Mai/August 2019

Design Cover field notes Ausgabe 12
©NODE

Inhalt

Liebe Leser*innen

Anlässlich der ersten Berliner Jazzwoche (24.-30. Juni 2019) berichten wir ab sofort auch über das Programm der freien Berliner Jazzszene. Das Opposite Editorial der aktuellen Ausgabe stammt aus der Feder des Schlagzeugers Christian Lillinger, der Genregrenzen längst hinter sich gelassen hat. Manos Tsangaris, einer der bedeutendsten Vertreter*innen des neuen Musiktheaters, erzählt im Interview von Mücken und Elefanten. Im Berliner Label-Steckbrief stellen wir das experimentelle Label Karlrecords vor. Und mit den Feldfunden verraten wir Euch, wie ihr musikalisch durch den Sommer kommt.

NEU: Die Cover-Partitur von Manos Tsangaris »winzig und der Elefant« (1993/…) ist mit der kostenfreien INKA-App über Augmented Reality ab Mai hörbar. Einfach die Handykamera auf das Cover halten und ganz genau hinhören.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!

 

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Zum Weiterlesen

karlrecords

Labelportrait | Karlrecords field notes #12

Karlrecords über ihr Label.

Portrait von Manos Tsangaris

Interview | Manos Tsangaris field notes #12

Manos Tsangaris zu seinem Stück »winzig und der Elefant« die Akademie der Künste am Hanseatenweg zur Bühne werden, von Halle 2 über das Café zum Verwaltungstrakt inklusive Fahrstuhl.

Opposite Editorial | Christian Lillinger field notes #12

Ich betrachte das Zu-Konzerten-Gehen als Recherche. Kreativität braucht Recherche. Recherche bildet den wesentlichen Aspekt der Kritik. Kritische Reflexion von einem konkreten Werk ist wesentlich, um künstlerische Entwicklungen von Ästhetik und Sprache im Gesamtwerk eines*r Künstlers*in ei...