»Curating Diversity in Europe« Panel

Curating Diversity in Europe. Decolonizing Contemporary Music

25. September 2020 | Ultima Festivals Oslo / Akademie der Künste / field notes

George Lewis, Elaine Mitchener, Anothai Nitibhon, Christos Carras während der Diskussionsrunde via Zoom

Panel I: The Emancipation of Curating

Im ersten Panel werden Strategien zur Emanzipation kuratorischer Prozesses von gängigen Machtstrukturen diskutiert und partizipatorische, dialogische oder prozessorientiere Ansätze sowie kollektive und selbstorganisierte, automatische oder aleatorische Formen der Programmgestaltung erwägt. Im Zentrum steht die Frage, inwiefern Kurator*innen heute in der Verantwortung stehen, die für eine pluralistische Gesellschaft relevanten Themen in Programmen zu verhandeln. Außerdem wird zur Sprache kommen, wie regionale Kontexte die Perspektiven auf das Kuratieren verändern und ganz neue Vorgehensweisen und musikalische Schwerpunkte hervorbringen können, die das Verständnis von zeitgenössischer Musik selbst verschieben.

mit 

  • Stefanie Carp (Intendantin Ruhrtriennale)
  • Artyom Kim (Künstlerischer Leiter Omnibus Ensemble, UZ)
  • Sharif Sehnaoui (Ko-Gründer und künstlerischer Leiter des Irtijal Festival, RL)
  • Du Yun (Komponistin)
  • Moderation: Thorbjørn Tønder Hansen (Künstlerischer Leiter Ultima Festival Oslo)


Panel II: Decolonizing the curating discourse in Europe

Es wurde diskutiert, welchen Einfluss ein an Kolonial-, Musik- und Geistesgeschichte geschärfter Diskurs auf die kuratorische Praxis haben kann. Davon ausgehend wurde erörtert, inwiefern Kultureinrichtungen neu gedacht und bis heute geltende Kanons hinterfragt werden müssen, um eine Neuausrichtung musikalischer Epistemologien zu ermöglichen und die gleichberechtigte Koexistenz von Musiktraditionen anzuerkennen.

mit 

  • Sandeep Bhagwati
  • George Lewis (Edwin H. Case Professor für amerikanische Musik an der Columbia University, USA)
  • Elaine Mitchener (zeitgenössische Vokalistin, “movement artist and composer”, GB)
  • Anothai Nitibhon (Vize-Präsidentin für Lehre und Forschung am Princess Galyani Vadhana Institute of Music und freie Kuratorin, T)
  • Moderation: Christos Carras (Executive Director at Onassis Cultural Centre – Athens, GR)


Panel III: Archives and Transcultural Composition. »Luted Music« and Accessibility

Parallel zu Restitutionsdebatten der bildenden Kunst stellt sich auch in der Musik die Frage des Umgangs mit »Raubmusik«: Wie kann man sich für teils durch kulturmissionarische Prozesse marginalisierte oder bedrohte Musiktraditionen einsetzen? Unter welchen Umständen sind unsere Archive entstanden und wie kann sichergestellt werden, dass Archivalien in Hinblick auf ihren kolonialen Hintergrund ausreichend beleuchtet werden? Welche alternativen Formen des Archivs gibt es? Wem gehören die Archivalien und wer hat Zugang zu ihnen?


mit 

  • Carlos Gutierrez (Komponist, künstlerischer Leiter OEIN, Bolivien)
  • Lars Christian Koch (Direktor der Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Humboldt Forum, D)
  • meLê yamomo (Assistenzprofessor für Theater, Performance, und Sound Studies an der University of Amsterdam, NL / RP / D)
  • Tiago de Oliveira Pinto (UNESCO-Lehrstuhl für Transkulturelle Musikforschung, Hochschule für Musik Franz Liszt, D)
  • Moderation: Julia Gerlach (Sekretär der Sektion Musik der AdK)