Themen

Wir stellen aktuelle Themen des Musiklebens in zusammenfassenden Dossiers aus Artikeln, Überblickstexten, Leitfäden, Vorträgen, etc. vor. Im Fokus stehen Themen wie Förderung und Antragstellung, Audience Development, Abbau von Rassismus im Kulturbetrieb und Diversitätsentwicklung, Kommunikation und Nachhaltigkeitsentwicklung. Zugang zu lizenzierten Inhalten erhaltet ihr nach der Registrierung im Login-Bereich.

Filter

Less More

Nachhaltigkeit und zeitgenössische Musik

Das Interesse an nachhaltiger Entwicklung und ihren vielen miteinander verwobenen ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen hat im Kulturbereich in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Hier findet ihr eine Zusammenstellung von Beiträgen, Leitfäden und Veranstaltung zum Thema N...

Kinder experimentieren mit selbstgebauten Musikinstrumenten

Partizipation und Klangforschung mit jungen Menschen

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat innerhalb der Freien Szene Berlins in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert erlangt. Wir stellen verschiedene Projekte vor, die nicht nur zwischen den Generationen, sondern auch den Kunstformen vermitteln.

Die Berliner Szene

Zeitgenössische Musik in Deutschland

Die Themenseite bietet eine Übersicht über die zeitgenössische Musikszene in Deutschland. Neben einem Leitfaden, der auf die Strukturen, die freien Ensembles, Festivals und Netzwerke eingeht, findet ihr hier eine Zusammenstellung von Beiträgen und Portraits aus der hiesigen zeitgenössische...

AD

Audience Development

Hier findet ihr alles zum Thema Audience Development. Aktuelle Workshops, Leitfäden und Vorträge.

Soundings Bild von Sound Across

Diversität und Dekolonisierung

In den vergangenen Jahren hat field notes zahlreiche Konferenzen und Weiterbildungsangebote zu den Themen Anti-Rassismus und Diversitätsentwicklung sowie Dekolonisierung der zeitgenössischen Musik organisiert. Viele der Veranstaltungen konnten filmisch oder schriftlich dokumentiert werden ...

Plakate von Node Berlin Oslo vom Monat der zeitgenössischen Musik

Marketing und Kommunikation

Der überwiegende Teil der zeitgenössischen Musiklandschaft in Deutschland besteht aus Akteur*innen der freien Szene. In Hinblick auf Marketing und Kommunikation steht die freie Szene vor besonderen Herausforderungen. Hier findet ihr eine Zusammenstelllung von Beiträgen, Arbeitsmaterialen u...