Dinah Bird | Ioana Vreme Moser
Entangled Sounds 2024 #3
Fr., 06.09.2024, 20:00 - 22:00 | KM28
Fr., 06.09.2024, 20:00 - 22:00 | KM28
Ioana Vreme Moser | Dinah Bird
Entangled Sounds 2024 #3
Friday Sep 6 | Doors 20:00 | Concert 20:30
KM28, Karl-Marx-Straße 28, 12043 Berlin
Ioana Vreme Moser, solo set with electronics
Dinah Bird, solo set with gramophones
Die rumänische Klangkünstlerin Ioana Vreme Moser setzt auf Hardware-Elektronik, spekulative Forschung und taktile Experimente. In ihrer Auseinandersetzung mit rohen und unbearbeiteten elektronischen Prozessen versucht sie unterschiedliche Klangmaterialitäten zu erzeugen. Elektronische Komponenten und Steuerimpulse im Zusammenspiel mit ihrem Körper, organischen Materialien, mit Umweltreizen oder verlorenen und gefundenen Gegenständen lassen Kollisionen entstehen, aus denen synthetische Klänge hervorgehen. Diese geben persönliche Beobachtungen zur Entwicklungsgeschichte der Elektronik, samt ihrer Produktionsketten und Brachflächen und damit Verstrickungen mit der Umwelt preis. Geprägt von alternativen Schaltkreisen, Reststücken und Überbleibsel, sowie mit subtilem Humor, erklingt Ioanas Werk in Installationen, Klangskulpturen, selbsterstellten Instrumenten, Sound-Performance-Setups oder Workshops.
Dinah Bird ist eine Klang- und Radiokünstlerin, deren künstlerische Praxis Aspekte der Diffusion, der Übertragung und der Erinnerung hinterfragt. Ihre Arbeit konzentriert sich auf Radiowellen, elektronischen Klängen vergessener Synthesizer und auf Klänge von seltenen oder veralteten Aufzeichnungsmedien wie Magnetbändern und Pyralscheiben. In ihrem aktuellen Projekt mit eigens produzierten Schellack-Platten verfolgt sie einen öko-sonischen Ansatz. Ausgangspunkt ist die Untersuchung von Schellack, einem natürlichen Harz, das von mikroskopisch kleinen Insekten in den Wäldern Indiens und Thailands abgesondert wird und für Jahrzehnte eines der Hauptbestandteile der 78 rpm-Scheibe war – bis das extrem umweltschädliche Vinyl eingeführt wurde. Die in Paris lebende Künstlerin reiste 2022 für Field Recordings und ausgiebige Recherchen zur Herkunft des Materials Schellack nach Indien. Sie dokumentierte sowohl die Lackinsekten als auch die verschiedenen Produktionsprozesse, die sie in Kompositionen zusammen mit den Störungen, Kratzern, Klumpen und Luftbläschen in den speziell angefertigten Schellackplatten vereint.
Entangled Sounds widmet sich in fünf Konzertabenden objekt-spezifischen Klängen, die unweigerlich mit dem erzeugenden Körper verwoben sind. Im Fokus stehen Klangkünstler*innen, die mit dekonstruierten, recycleten und modifizierten Audiogeräten, Resonanzkörpern und mechanischen Bewegungen arbeiten. In den 'sticky sounds’ der Künstler*innen – hervorgerufen durch Berührung, Widerstand, Reibung oder auch Störung – schreiben sich neben den visuellen und greifbaren Materialeigenschaften auch handwerkliche und künstlerische Strategien direkt in die klangliche Dimension ein.
Info: www.km28.de
Entry by donation
Curated by Karin Weissenbrunner
Funded by inm – initiative neue musik berlin e.V.