Opposite Editorial: Sarah Wedl-Wilson
field notes #38
19 August, 2024 | Sarah Wedl-Wilson
19 August, 2024 | Sarah Wedl-Wilson
Liebes Publikum des Monats der zeitgenössischen Musik,
Sie sind ein ganz besonderes Publikum, denn Sie sind neugierig und abenteuerlustig, Sie sind das »erste« Publikum, das in den Genuss und zu dem Privileg von Uraufführungen kommt. In meinen 35 Jahren im Musik- und Kulturmanagement hat mich eines sehr begleitet: das Poetische, Fantasievolle eines ersten Moments, wenn man die Klangerforschungen zeitgenössischer Komponist*innen erstmals erleben darf. Das sind musikalische Höhepunkte! Die stetige Verschiebung des emotionalen Musik- horizonts nimmt man aus diesen besonderen Momenten mit. Eine unendliche Bereicherung für das künstlerische Erleben!
Das ist nicht selbstverständlich, haben wir doch ein durch die letzten fünf Jahrhunderte trainiertes Gehör, eine historische Rezipient*innen- und Hörpraxis erlernt bzw. uns angeeignet. Das ist eine wichtige Basis, fordert uns jedoch heraus, wenn es um neue Ansätze von zeitgenössischen Komponist*innen geht.
Die initiative neue musik berlin e.V. beschert uns in diesem Jahr 120 Veranstaltungen dieser Art. An etwa 50 verschiedenen Orten wird Vokal- und Kammermusik, improvisierte und Echtzeitmusik, Musiktheater und Klangkunst präsentiert. Das bietet der ganzen Bevölkerung die einzigartige Möglichkeit, eine lebendige Szene kennenzulernen und einen Überblick über aktuelle Tendenzen zu erhalten.
Das Programm entsteht aus der freien Szene heraus, die sich in Berlin durch eine beeindruckende Innovationskraft und Experimentierfreude auszeichnet. Die Musiker*innen und Ensembles dieser Szene sind hochprofessionell und auf einzigartige Weise spezialisiert. Sie sind überall in der Stadt präsent: in Konzertsälen, Clubs, Galerien und an öffentlichen Plätzen. Die dabei entstehende Vielfalt ist ein Spiegelbild Berlins!
Mir ist es wichtig, an dieser Stelle zu sagen: Dies wäre alles nicht möglich, wenn es Sie als interessiertes Publikum nicht geben würde. Ich freue mich, wenn Sie sich bei den Konzerten überraschen lassen, die Grenzen des eigenen Musikhorizonts verschieben und herausragende Musikmomente erleben!
– Sarah Wedl-Wilson
Sarah Wedl-Wilson ist Kulturmanagerin. Seit April 2023 ist sie Staatssekretärin für Kultur in der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zuvor war sie Rektorin der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und u.a. Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Oper in Berlin.