de
Emilie Beffara: Opposite Editorial / field notes #19

BERLINER LABEL-STECKBRIEF: Audition Records / field notes #19

Ein Interview mit Mark Barden über seine interaktive Komposition / field notes #19

Virtual und Augmented Reality in zeitgenössischer Musik und Klangkunst – Karin Weissenbrunner

Festivalspecial

In diesem Jahr hat das Schwarze Loch Corona die festen Umlaufbahnen der Berliner Festivals gehörig durcheinandergewirbelt. Der November wird...

Pionier*innen der elektronischen Musik – Katja Heldt

Interview mit Bettina Wackernagel und Dorit Chrysler

Ausweitung der Kampfzone – Yana Prinsloo

Wie die Rechercheagentur Forensic Architecture die Grenzen zwischen Kunsterfahrung und Faktensuche verwirft. Dass Künstler*innen längst nicht...

Fauxtomation, Cherry-Picking, Blackboxing – Über künstliche Intelligenz (KI) in der Musik / field notes #16

Bild: Kötter Seidl – Kredit © W. Silveri

Wer ist Klangkunst und was fehlt ihr? / field notes #14

Thomas Oberender: Opposite Editorial / field notes #16

Berliner Label-Steckbrief: Syrphe / field notes #15

Interview with Manos Tsangaris

Nele Heinevetter: Opposite Editorial / field notes #15

Interview: No Borders Orchestra

Lydia Rilling: Opposite Editorial / field notes #14

Interview mit Rwandan Records / field notes #11

Berliner Label-Steckbrief: Second Editions / field notes #16

Berliner Label-Steckbrief: bastille musique / field notes #14

Daniel Ott: Opposite Editorial

Die Berliner Szene – Andreas Engström

Betrachtet man die Berliner Szene neuer Musik als Außenstehender, so fällt zuerst die große Menge an Konzerten und Festivals auf und dabei die...

Berliner Label-Steckbrief: Corvo Records / field notes #13

Sarah Nemstov: Tipps Komponierte Musik

Tipps zum Monat der zeitgenössischen Musik von unseren exquisiten Expert*innen: Sarah Nemtsov wurde 1980 in Oldenburg geboren und studierte...

Berliner Label-Steckbrief: Karlrecords / field notes #12

Andreas Engström: Klangkunst

Berliner Label-Steckbrief: bohemian drips / field notes #11

Jan Rohlf: Tipps Elektronische Musik

Gleichberechtigung in der zeitgenössischen Musik – ausland

Im Kulturbetrieb und damit auch in der zeitgenössischen Musik werden Frauen und Männer nicht gleichermaßen repräsentiert. Jedoch sind derzeit an...

Review Month of Contemporary Music – Dylan Richards

Nearly a year ago I made the move from my hometown in California to Berlin. Having grown frustrated with the locally available contemporary music...

Berliner Plattenläden für Experimentelles

Glossar: Freie Szene

Die Koalition der Freien Szene, die sich 2012 in Berlin zusammenschloss, um spartenübergreifend die Interessen ihrer Akteur*innen gegenüber der...

Aliénor Dauchez: Tipps Musiktheater

Sophie Aumüller: Opposite Editorial / field notes #11

Neo Hülcker: Opposite Editorial / field notes #5

Post vom Ensemble Berlin PianoPercussion

Pressestimmen: Monat der zeitgenössischen Musik 2017

Hauptstadt-Impulse – Ein Beitrag von O-Ton Kulturmagazin mit Charakter zum Monat der zeitgenössischen Musik

We Just Met... the Berlin Contemporary Music Scene (BCR)

On September 1st 2013, Mike met Phil atop a tower made of scrap-wood nailed together. Finding experimental music in common they instantly agreed...