Photo of Kriton Beyer and Cansu Tanrikulu by Cristina Marx (Photomusix), Photo of Nick Dunston by An
Mi, 12/01/2022, 20:00 Uhr
Echtzeitmusik / Elektronische Musik / Improvisation / Klangkunst / Sound Art

ADACHI // TANRIKULU // DUNSTON // BEYER


Experimentelle Improvisation im Kühlspot Social Club

On Wednesday, 12 January, Kühlspot Social Club presents an evening of improvised music with:

ADACHI // TANRIKULU // DUNSTON // BEYER
Tomomi Adachi – voice, electronics
Cansu Tanrıkulu – voice, electronics
Nick Dunston – double bass, electronics
Kriton Beyer – daxophone, electronics

https://www.facebook.com/events/1270620716762075

• • • • • • • • • • • • •

Tomomi Adachi is Japanese performer, composer, sound poet, installation artist and occasional theater director. He studied philosophy and aesthetics at Waseda University in Tokyo. Adachi has played improvised music with voice, live electronics and self-made instruments. He had composed works for his own group “Adachi Tomomi Royal Chorus” which is a punk-style choir. He has performed contemporary music: vocal, live-electronics or performance works by John Cage, Cornelius Cardew, Christian Wolff, Tom Johnson, Dieter Schnebel, TAKAHASHI Yuji, YUASA Joji and Fluxus including world premiere and Japan premiere as Cage’s “Variations VII,” “Europera 5,” and “Waterwalk”. He is the only performer of sound poetry in Japan and has performed Kurt Schwitters’ “Ursonate” for the first time in Japan. He has made several sound installations and original instruments (e.g.”Tomomin”, his hand made electric instrument is well-known by many musicians). In the field of theater music, he has collaborated with some experimental theaters and dancers. He also has organized many concerts which picks up experimental music, sound art, collaboration work and inter-disciplinary performance in Japan and Germany, include concerts with Chris Mann, Trevor Wishart, Nicolas Collins and STEIM in Japan. He founded “Ensemble for Experimental Music and Theater” with his students in Tokyo in 2011, the group is working for pieces by Fluxus and recent conceptual composers.
Adachi has performed with numerous musicians, dancers and film makers including Jaap Blonk, Nicolas Collins, Carl Stone, TAKAHASHI Yuji, SAKATA Akira, ICHIYANAGI Toshi, TANAKA Yumiko, dj sniff, Jerome Noetinger, SUZUKI Akio, Alessandro Bosseti, Ignaz Schick, FURUDATE Tetsuo, Jennifer Walshe, Annette Krebs, Dickson Dee, Zbigniew Karkowski, Johannes Bergmark, MAKIGAMI Koichi, Butch Morris, Jon Rose, OTOMO Yoshihide, ITOH Kim, IIMURA Takahiko, ISHIDA Takashi. He has presented his works in Japan, Europe, U.S., Australia and other asian countries at many kinds venues include Tate Modern, IRCAM/Centre Pompidou, Hamburger Bahnhof Museum, Haus der Berliner Festspiele, Akademie der Kuenste Berlin, Waker Art Center, STEIM, Experimental Intermedia, ZKM, Merkin Hall, Ontological-Hysteric Theater, Roulette, Tonic, The National Museum of Art Osaka, Super Deluxe, La Mama Theatre Melbourne, Anthology Film Archives and 21th Century Museum of Contemporary Art Kanazawa. He has given lectures at Tama Art University, Yotsuya Art Studium, School of the Art Institute of Chicago, Universitaet der Kuenste Berlin, Mills College, Bard College and London College of Communication. As a critic, he has written about visual art, music and performance art on papers and magazines. He had participated in an art theory bulletin “Method” 2000-2001. He started visual art (video and installation) in 2003. He stayed in New York 2009-2010 as an Asian Cultural Council grantee. Also, he was awarded the DAAD invited composer for Berlin 2012, the Award of Distinction from Ars Electronica 2019. His CDs were released from Naya Records, Tzadik, Fontec and Omegapoint.

http://www.adachitomomi.com/

• • • • • • • • • • • • •

Ayşe Cansu Tanrıkulu is a Turkish jazz singer.
Tanrıkulu first studied psychology at Bilkent University and graduated with honors in 2013. In addition, since 2008 she has performed as a singer in Ankara and at Turkish university festivals, increasingly specializing in jazz. Furthermore, she studied jazz and contemporary singing first at the State Conservatory of Başkent University Ankara, then at the Jazz Institute Berlin. There, she received the Jazz Institute Berlin Award in 2018.
Tanrıkulu has worked as a soloist with the Turkish Harmony Stars Big Band, in Ensemble O around Dora Osterloh, and in Last Chance to Misbehave around Julia Hülsmann. With her own band she presented a Strayhorn program. With MEOW! (Jim Black, Liz Kosack, Dan Peter Sundland) she performed at the Jazzfestival Saalfelden in 2019. She continues to work in a trio with Greg Cohen and Tobias Delius, which appeared for a performance at JazzFest Berlin 2021 with guest Marc Ribot. She opened JazzFest Berlin in 2019 with Anthony Braxton's Sonic Genome; she also performed there with her trio Melez, which included Jim Black and Elias Stemeseder. She can also be heard on albums by the duo Nido (Leitmotiv Grundgesetz) and David August (D'Angelo). She performed with James Banner's Usine at Berlin's A-Trane in 2020.

http://www.aysecansutanrikulu.com/

• • • • • • • • • • • • •

Nick Dunston is an acoustic and electroacoustic composer, improviser, and bassist. An “indispensable player on the New York avant-garde" (New York Times), his performances have also spanned a variety of venues and festivals across North America and Europe. He's worked with artists such as Marc Ribot, Ches Smith, Mary Halvorson, Imani Uzuri, Ingrid Laubrock, Tyshawn Sorey, Anna Webber, Amirtha Kidambi, and Vijay Iyer. In addition to three studio albums released under his name, Dunston has also been commissioned by artists such as Bang on a Can, JACK Quartet, Ex-Aequo, Bass Players for Black Composers, Johnny Gandelsman, T R O M P O, Maggie Cox, Joanna Mattrey, and Joy Guidry. In 2020 in collaboration with Dogbotic Labs, he co-created “Ear Re-training”, a music composition course on media-bending experimental techniques. He is currently Artist-in-Residence with Wet Ink Ensemble for the 2021-2022 season.

http://www.nickdunston.org/

• • • • • • • • • • • • •

Kriton Beyer is a Greek-German musician and composer who – as a performer and improviser – works mainly with the harmonium and the daxophone.
He studied musicology at the Aristotle University of Thessaloniki in Greece. From 1990 - 2004 he played with a variety of local music groups in Greece, such as Sakis Papadimitriou's troupe "omada epi topou" (the "ad-hoc ensemble") and the post-rock group "Sigmatropic". In 2004 he moved to Berlin, where he got heavily involved in the improvised music scene of the city.
Since then, he has worked with many musicians like Kalle Kalima, Fred Lonberg-Holm, Kresten Osgood, Tristan Honsinger, Tomomi Adachi, Richard Scott, Willi Kellers, Matthias Bauer, Antonis Anissegos, Olaf Rupp, Els Vandeweyer, Harri Sjöström, Nicola Hein and Liz Allbee. Kriton Beyer is a member of the electroacoustic trio "uproot", the ensembles "Redox Reaction", "AEAEA" and the "Berlin Soundpainting Orchestra". He is involved in the multimedia project "Dark Eye" with Korhan Erel and Nicolas Wiese, the movement, sound and light experiment "enLIGHTenment" with butoh dancer Yuko Kaseki and has cooperated with japanese visual artist and live painter Akiko Nakayama.
In his work with the harmonium, Kriton Beyer uses both the natural sound of his instrument and "traditional" playing techniques as well as preparations, objects and extended techniques. His daxophone play is characterized by a very personal musical and sonic aesthetic, deviating from that of the instrument’s inventor Hans Reichel, who often had a tonal approach to the instrument. Kriton Beyer chooses to work sometimes with a stripped, minimal and strictly acoustic sound of the instrument, while at other times – in contrast to that – he also works with setups ranging from subtle to sometimes extensive use of effects and electronics.
As an improvising musician, he has performed throughout Europe. His compositions are largely based on conceptual art. Kriton Beyer has also conceived and commissioned the music software CinePrompt®, which was specially developed for the use for live musical performance and live recording to films.
He curates and manages the concert series and record label "The Procrustean Bed", dedicated to Experimental Improvised Music, as well as the performance series "Audiovisual Ventures at the Kühlspot Social Club" dedicated to Realtime Visual Performance and Improvised Music.

https://www.kritonbeyer.com/

• • • • • • • • • • • • •

Tomomi Adachi, Stimme, Elektronik
Cansu Tanrıkulu, Stimme, Elektronik
Nick Dunston, Kontrabass, Elektronik
Kriton Beyer, Daxophon, Elektronik

Vier etablierte Musiker der internationalen Jazz- und Improvisationsszene kommen im Kühlspot Social Club für ein einmaliges und einzigartiges Konzert experimenteller improvisierter Musik zusammen.

  • Dauer: 01:00h, Pausen: ja
  • Kühlspot Social Club
  • Lehderstrasse 74-79, Berlin
  • Bemerkungen zum Ort: Berlin
  • Barrierefreiheit: motorische Einschränkungen / kognitive Einschränkungen
  • Ticketpreis: 10 EUR

Photo of Kriton Beyer and Cansu Tanrikulu by Cristina Marx (Photomusix), Photo of Nick Dunston by An
Mi, 12/01/2022, 20:00 Uhr
Echtzeitmusik / Elektronische Musik / Improvisation / Klangkunst / Sound Art

ADACHI // TANRIKULU // DUNSTON // BEYER


Experimentelle Improvisation im Kühlspot Social Club

Am Mittwoch, den 12. Januar, präsentiert der Kühlspot Social Club einen Abend improvisierter Musik mit dem Quartett:

ADACHI // TANRIKULU // DUNSTON // BEYER
Tomomi Adachi – Stimme, Elektronik
Cansu Tanrıkulu – Stimme, Elektronik
Nick Dunston – Kontrabass, Elektronik
Kriton Beyer – Daxophon, Elektronik

https://www.facebook.com/events/1270620716762075

• • • • • • • • • • • • •

Tomomi Adachi ist ein japanischer Performer, Komponist, Klangpoet, Installationskünstler und gelegentlicher Theaterregisseur. Er studierte Philosophie und Ästhetik an der Waseda-Universität in Tokio. Adachi spielt improvisierte Musik mit Stimme, Live-Elektronik und selbstgebauten Instrumenten und komponierte Werke für seine eigene Gruppe "Adachi Tomomi Royal Chorus", einen Chor im Punk-Stil. Er hat zeitgenössische Musik aufgeführt wie etwa: Vokal-, Live-Elektronik- oder Performance-Werke von John Cage, Cornelius Cardew, Christian Wolff, Tom Johnson, Dieter Schnebel, TAKAHASHI Yuji, YUASA Joji und Fluxus, einschließlich der Welt- und Japan-Premiere von Cages "Variations VII", "Europera 5" und "Waterwalk". Adachi ist der einzige Interpret von Lautpoesie in Japan und hat Kurt Schwitters "Ursonate" zum ersten Mal in Japan aufgeführt. Er hat mehrere Klanginstallationen und Originalinstrumente gebaut (z.B. "Tomomin", sein handgefertigtes elektrisches Instrument ist vielen Musikern bekannt). Auf dem Gebiet der Theatermusik hat er mit einigen experimentellen Theatern und Tänzern zusammengearbeitet. Er hat auch viele Konzerte organisiert, die experimentelle Musik, Klangkunst, Zusammenarbeit und interdisziplinäre Performance in Japan und Deutschland aufgreifen, darunter Konzerte mit Chris Mann, Trevor Wishart, Nicolas Collins und STEIM in Japan. 2011 gründete er mit seinen Studenten in Tokio das "Ensemble für experimentelle Musik und Theater", das sich mit Stücken von Fluxus und neueren konzeptuellen Komponisten beschäftigt.
Er hat mit zahlreichen Musikern, Tänzern und Filmemachern zusammengearbeitet, darunter Jaap Blonk, Nicolas Collins, Carl Stone, TAKAHASHI Yuji, SAKATA Akira, ICHIYANAGI Toshi, TANAKA Yumiko, dj sniff, Jerome Noetinger, SUZUKI Akio, Alessandro Bosseti, Ignaz Schick, FURUDATE Tetsuo, Jennifer Walshe, Annette Krebs, Dickson Dee, Zbigniew Karkowski, Johannes Bergmark, MAKIGAMI Koichi, Butch Morris, Jon Rose, OTOMO Yoshihide, ITOH Kim, IIMURA Takahiko, ISHIDA Takashi. Er hat seine Werke in Japan, Europa, den USA, Australien und anderen asiatischen Ländern an vielen verschiedenen Orten präsentiert, darunter Tate Modern, IRCAM/Centre Pompidou, Hamburger Bahnhof Museum, Haus der Berliner Festspiele, Akademie der Künste Berlin, Waker Art Center, STEIM, Experimental Intermedia, ZKM, Merkin Hall, Ontological-Hysteric Theater, Roulette, Tonic, The National Museum of Art Osaka, Super Deluxe, La Mama Theatre Melbourne, Anthology Film Archives und 21th Century Museum of Contemporary Art Kanazawa. Er hat Vorträge an der Tama Art University, dem Yotsuya Art Studium, der School of the Art Institute of Chicago, der Universität der Künste Berlin, dem Mills College, dem Bard College und dem London College of Communication gehalten. Als Kritiker hat er in Zeitungen und Zeitschriften über bildende Kunst, Musik und Performance-Kunst geschrieben. Er hat an einem kunsttheoretischen Bulletin "Method" 2000-2001 teilgenommen. 2003 begann er mit visueller Kunst (Video und Installation). Er hielt sich 2009-2010 als Stipendiat des Asian Cultural Council in New York auf. Außerdem wurde er 2012 vom DAAD als Komponist nach Berlin eingeladen und erhielt den Award of Distinction von Ars Electronica 2019. Seine CDs wurden bei Naya Records, Tzadik, Fontec und Omegapoint veröffentlicht.

http://www.adachitomomi.com/

• • • • • • • • • • • • •

Ayşe Cansu Tanrıkulu ist eine türkische Jazzsängerin
Tanrıkulu studierte zunächst Psychologie an der Bilkent-Universität und schloss das Studium 2013 mit Auszeichnung ab. Seit 2008 trat sie daneben als Sängerin in Ankara und auf türkischen Universitätsfestivals auf, wobei sie sich zunehmend auf Jazz spezialisierte. Weiterhin studierte sie Jazz- und zeitgenössischen Gesang zunächst am staatlichen Konservatorium der Başkent-Universität Ankara, dann am Jazz-Institut Berlin. Dort erhielt sie 2018 den Preis des Jazz-Institut Berlin.
Tanrıkulu arbeitete als Solistin mit der Turkish Harmony Stars Big Band, im Ensemble O um Dora Osterloh und in Last Chance to Misbehave um Julia Hülsmann. Mit ihrer eigenen Band präsentierte sie ein Strayhorn-Programm. Mit MEOW! (mit Jim Black, Liz Kosack, Dan Peter Sundland) trat sie 2019 beim Jazzfestival Saalfelden auf. Weiter arbeitet sie im Trio mit Greg Cohen und Tobias Delius, das für einen Auftritt beim JazzFest Berlin 2021 mit Gast Marc Ribot auftrat. Mit Anthony Braxtons Sonic Genome eröffnete sie 2019 das JazzFest Berlin; dort war sie auch mit ihrem Trio Melez, zu dem Jim Black und Elias Stemeseder gehörten, zu erleben. Außerdem ist sie auf Alben des Duos Nido (Leitmotiv Grundgesetz) und von David August (D'Angelo) zu hören. Mit James Banners Usine trat sie 2020 im Berliner A-Trane auf.

http://www.aysecansutanrikulu.com/

• • • • • • • • • • • • •

Nick Dunston ist ein akustischer und elektroakustischer Komponist, Improvisator und Bassist. Er ist ein "unverzichtbarer Akteur der New Yorker Avantgarde" (New York Times) und tritt an einer Vielzahl von Veranstaltungsorten und auf Festivals in Nordamerika und Europa auf. Er hat mit Künstlern wie Marc Ribot, Ches Smith, Mary Halvorson, Imani Uzuri, Ingrid Laubrock, Tyshawn Sorey, Anna Webber, Amirtha Kidambi und Vijay Iyer zusammengearbeitet. Neben drei unter seinem Namen veröffentlichten Studioalben wurde Dunston auch von Künstlern wie Bang on a Can, JACK Quartet, Ex-Aequo, Bass Players for Black Composers, Johnny Gandelsman, T R O M P O, Maggie Cox, Joanna Mattrey und Joy Guidry beauftragt. Im Jahr 2020 war er in Zusammenarbeit mit Dogbotic Labs Mitbegründer von "Ear Re-training", einem Musikkompositionskurs über medienübergreifende experimentelle Techniken. Derzeit ist er Artist-in-Residence beim Wet Ink Ensemble für die Saison 2021-2022.

http://www.nickdunston.org/

• • • • • • • • • • • • •

Kriton Beyer ist ein deutsch-griechischer Musiker und Komponist, der – als Performer und Improvisator – hauptsächlich mit dem Harmonium und dem Daxophon arbeitet.

Er studierte Musikwissenschaft an der Aristoteles-Universität von Thessaloniki in Griechenland. Von 1990 – 2004 spielte er mit einer Vielzahl von lokalen Musikgruppen in Griechenland zusammen, wie Sakis Papadimitrious Truppe "omada epi topou" (das "Ad-hoc-Ensemble") und der Post-Rock-Gruppe "Sigmatropic". Im Jahr 2004 zog er nach Berlin, wo er sich intensiv mit der Improvisations-Szene der Stadt beschäftigte.

Seitdem arbeitete er mit zahlreichen Musikern zusammen wie Axel Dörner, Kalle Kalima, Fred Lonberg-Holm, Kresten Osgood, Tristan Honsinger, Tomomi Adachi, Richard Scott, Willi Kellers, Matthias Bauer, Antonis Anissegos, Olaf Rupp, Els Vandeweyer, Harri Sjöström, Nicola Hein und Liz Allbee. Kriton Beyer ist Mitglied des elektroakustischen Trios "uproot", der Ensembles "Redox Reaction", "AEAEA" und des "Berlin Soundpainting Orchestra". Er ist beteiligt am Multimediaprojekt "Dark Eye" mit Korhan Erel und Nicolas Wiese, dem "Experiment zu Klang, Licht und Bewegung: enLIGHTenment" mit der Butoh-Tänzerin Yuko Kaseki und hat mit der japanischen bildenden Künstlerin und Live-Malerin Akiko Nakayama zusammengearbeitet.

In seiner Arbeit mit dem Harmonium nutzt Kriton Beyer sowohl den natürlichen Klang seines Instruments und "traditionelle" Spieltechniken als auch Präparationen, Objekte und erweiterte Techniken. Sein Daxophonspiel zeichnet sich durch eine sehr persönliche musikalische und klangliche Ästhetik aus, die von der des Erfinders des Instruments Hans Reichel abweicht, der oft einen tonalen Zugang zum Instrument hatte. Kriton Beyer arbeitet mal mit einem reduzierten, minimalen und streng akustischen Klang des Instruments, oder aber – im Gegensatz dazu – auch mit Setups, die von subtilem bis hin zu exzessivem Einsatz von Effekten und Elektronik reichen.

Als improvisierender Musiker ist er in ganz Europa aufgetreten. Seine Kompositionen basieren größtenteils auf konzeptioneller Kunst. Kriton Beyer hat darüber hinaus die Musik-Software CinePrompt® konzipiert und entworfen, die speziell für den Einsatz zur musikalischen Improvisation bei Live-Performances und Live-Aufnahmen zu Filmen entwickelt wurde.
Er kuratiert und leitet die Konzertreihe und das Musiklabel "The Procrustean Bed", das sich der experimentellen improvisierten Musik widmet, sowie die Performance-Reihe "Audiovisual Ventures at the Kühlspot Social Club", die sich der visuellen Echtzeit-Performance und der improvisierten Musik widmet.

https://www.kritonbeyer.com/

• • • • • • • • • • • • •

Tomomi Adachi, Stimme, Elektronik
Cansu Tanrıkulu, Stimme, Elektronik
Nick Dunston, Kontrabass, Elektronik
Kriton Beyer, Daxophon, Elektronik

Vier etablierte Musiker der internationalen Jazz- und Improvisationsszene kommen im Kühlspot Social Club für ein einmaliges und einzigartiges Konzert experimenteller improvisierter Musik zusammen.

  • Dauer: 01:00h, Pausen: ja
  • Kühlspot Social Club
  • Lehderstrasse 74-79, Berlin
  • Bemerkungen zum Ort: Berlin
  • Barrierefreiheit: motorische Einschränkungen / kognitive Einschränkungen
  • Ticketpreis: 10 EUR