Hrvoje Goluza / MITPress
Do, 23/09/2021, 20:00 Uhr
Echtzeitmusik / Improvisation / Klangkunst / Sound Art / Diskurs

leeways #2: Mattin – “Social Dissonance”


DENKRAUM IMPROVISATION | exploratorium berlin

The computer musician, performance artist and noise theorist Mattin is the guest of the second edition of the discussion series leeways of the Denkraum Improvisation. Mathias Maschat talks to him about his work as an artist and author and especially about his new book Social Dissonance.

Mattin’s work in the field of noise and improvisation seeks to address the social and economic structures of experimental music production through live performance, recordings and writing. Using a conceptual approach, he aims to question the nature and parameters of improvisation, specifically the relationship between the idea of ‘freedom’ and constant innovation that it traditionally implies, and the established conventions of improvisation as a genre. Mattin considers improvisation not only as an interaction between musicians and instruments, but as a situation involving all the elements that constitute a concert, including the audience and the social and architectural space. He tries to expose the stereotypical relation between active performer and passive audience, producing a sense of strangeness and alienation that disturbs this relationship. His political and conceptual approaches are outlined in his forthcoming book Social Dissonance, which is published by Urbanomic.

He sets out an investigation into the concept of alienation as constitutive part of subjectivity but also as enabling possibility for performance and practice in order to understand he calls social dissonance: a structural form of cognitive dissonance emerging out of our individual narcissism and conflation of selfhood with subjectivity. In other words, social dissonance is the discrepancy between what we do (buying and selling commodities) and what we believe about ourselves as non-commodified entities. In shifting the emphasis from the sonic to the social, we discover that social dissonance is the territory within which we already find ourselves, the condition we inhabit. In order to deal practically with this, Mattin scored social dissonance as part of documenta14 in Athens and Kassel. For 180 days four players used members of the audience as instruments, who then hear themselves and reflect on their own conception and self-presentation. The score Social Dissonance claims that, by amplifying alienation in performance and participation can enable us a new understanding of structural alienation.

Mattin, Gast
Mathias Maschat, Moderation

https://exploratorium-berlin.de/en/veranstaltung/improvisation-gespraech-mattin-21-2/

  • exploratorium berlin
  • Mehringdamm 55 (Sarotti-Höfe), 10961 , Berlin
  • Bemerkungen zum Ort: Auch Livestream: https://www.youtube.com/exploratoriumberlin
  • Barrierefreiheit: Sehbehinderung und Blindheit / motorische Einschränkungen

Hrvoje Goluza / MITPress
Do, 23/09/2021, 20:00 Uhr
Echtzeitmusik / Improvisation / Klangkunst / Sound Art / Diskurs

leeways #2: Mattin – “Social Dissonance”


DENKRAUM IMPROVISATION | exploratorium berlin

Der Computer-Musiker, Performance-Künstler und Noise-Theoretiker Mattin ist Gast der zweiten Ausgabe der Gesprächsreihe leeways des Denkraum Improvisation. Mit ihm spricht Mathias Maschat über seine Arbeit als Künstler und Autor sowie insbesondere über sein neues Buch Social Dissonance.

Mattin arbeitet im Bereich Noise und Improvisation. Er thematisiert mit seinen Live-Performances, seinen Veröffentlichungen und seinen Texten explizit die sozialen und ökonomischen Strukturen experimenteller Musikproduktion. Mit seinem konzeptuellen Ansatz hinterfragt er das Wesen und die Parameter von Improvisation, insbesondere das Verhältnis zwischen der Vorstellung von ‚Freiheit‘ und ständiger Innovation, die sie traditionell impliziert, und den etablierten Konventionen der Improvisation als Genre. Mattin betrachtet Improvisation nicht nur als Interaktion zwischen Musikerinnen und Instrumenten, sondern als eine Situation, die alle Elemente einbezieht, die ein Konzert ausmachen, einschließlich des Publikums und des sozialen und architektonischen Raums. Er versucht, die stereotype Beziehung zwischen aktiven Performerinnen und passivem Publikum aufzudecken und erzeugt bewusst Gefühle von Fremdheit und Entfremdung, die diese Beziehung stören.

Seine politischen und konzeptionellen Ansätze stellt er in seinem demnächst erscheinenden Buch Social Dissonance vor, das bei Urbanomic veröffentlicht wird.

Er untersucht das Konzept der Entfremdung als konstitutiven Teil der Subjektivität, aber auch als Möglichkeit für Aufführungen und Praktiken, um zu verstehen, was er soziale Dissonanz nennt: eine strukturelle Form kognitiver Dissonanz, die aus unserem individuellen Narzissmus und der Verschmelzung von Selbstsein mit Subjektivität entspringt. Mit anderen Worten, soziale Dissonanz ist die Diskrepanz zwischen dem, was wir tun (Waren kaufen und verkaufen) und dem, was wir über uns selbst als nicht-warenartige Wesen glauben. Indem wir den Schwerpunkt vom Klang auf das Soziale verlagern, entdecken wir, dass soziale Dissonanz das Territorium ist, in dem wir uns bereits befinden, der Zustand, in dem wir leben. Sein künstlerisch-praktischer Ansatz war die Schaffung von Situationen sozialer Dissonanz im Rahmen der documenta14 in Athen und Kassel. 180 Tage lang verwandelten vier Spielerinnen und Spieler Publikumsmitglieder in ihre Instrumente, die sich dann selbst hören und ihre eigene Konzeption und Selbstinszenierung reflektieren. Die Partitur Social Dissonance hat zum Ziel, dass durch die Verstärkung von Entfremdung in Aufführungssituationen und durch aktive Partizipation neue Verständnisse von struktureller Entfremdung ermöglicht werden.

Mattin, Gast
Mathias Maschat, Moderation

https://exploratorium-berlin.de/en/veranstaltung/improvisation-gespraech-mattin-21-2/

  • exploratorium berlin
  • Mehringdamm 55 (Sarotti-Höfe), 10961 , Berlin
  • Bemerkungen zum Ort: Auch Livestream: https://www.youtube.com/exploratoriumberlin
  • Barrierefreiheit: Sehbehinderung und Blindheit / motorische Einschränkungen