Anna Kott
Di, 26/10/2021, 20:00 Uhr
Komponierte Musik / Konzert

EVOLUTION V – Dominanz – Auswüchse


Evolution Konzertreihe 2021

The concert series of the Sonar Quartet planned for the 2020/2021 season was named EVOLUTION. If the quartet actually wanted to deal with various aspects of the concept of evolution, the pandemic and the associated change in dealing with cultural creation itself turned the series into an evolution. The development within this 'concert series' was traced on film: from the essay concert film 'Atmosphere' to a live stream of 'Matter' and various music videos that take up the works of the originally planned concerts, it flows into the live experience of the final concert in October 2021 in Berlin.
Power and competition are words that immediately come to mind when it comes to 'dominance - excesses'. This program is intended to highlight opposites and stimulate forces, to join forces in an energetic concert and to keep asking the question: where is music dominant, how can certain music assert itself and why?
Dominance is always relationship-specific and of course time and situation-dependent. The program with 'Torso V' by Márton Illés and Ludwig van Beethoven's 'Great Fugue' is also an experiment to see how far strong and powerful works can withstand their dominance when they are juxtaposed with one another. Can one of the two pieces maintain its strength in the context of the other work? Illés proves in his composition that rhythm, powerful solos and extreme quartet interplay can create a new body or outgrowth. Beethoven's well-known fugue, on the other hand, is a work in which, despite all the severity of the pull of the piece, free and bound components can alternate.
The focus of the concert series was the development of the collective composition 'Magma' by the Sonar Quartet, which will be heard here in its fourth form.
In addition, the focus in this concert is on further world premieres: the Sonar Quartet has commissioned two works as part of this concert series and funded by the Ernst von Siemens Musikstiftung, both of which will be premiered in this live concert.

  • Márton Illés (*1975): »Torso V« (2006/2013)
  • Ludwig van Beethoven (1770-1827): »Große Fuge op. 133 B-Dur« (1825-26)
  • Farzia Fallah (*1980): »Holz-Haar-Atem-Licht« für Streichquartett (2021, UA)
  • Sonar Quartett: »Magma IV« (2021, UA)
  • Kalle Kalima (*1973): »Eiskorallen« (2021, UA)

Sonar Quartett & Kalle Kalima

Susanne Zapf, Violine
Wojciech Garbowski, Violine
Nikolaus Schlierf, Viola
Konstantin Manaev, Violoncello
Kalle Kalima, E-Gitarre
Daniel Weingarten, Klangregie

Dieses Programm bildet das Abschlusskonzert der Konzertreihe EVOLUTION, die das Sonar Quartett in der Saison 2020/2021 - gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die Ernst von Siemens Musikstiftung - realisiert hat.

  • Bemerkungen zum Datum und Uhrzeit: bitte aktuelle Informationen auf www.sonarquartett.de beachten
  • Theater im Delphi
  • Gustav-Adolf-Straße 2, Berlin
  • Bemerkungen zum Ort: nähere Informationen folgen
  • Barrierefreiheit: Sehbehinderung und Blindheit / Hörbehinderung / kognitive Einschränkungen

Anna Kott
Di, 26/10/2021, 20:00 Uhr
Komponierte Musik / Konzert

EVOLUTION V – Dominanz – Auswüchse


Evolution Konzertreihe 2021

Die für die Saison 2020/2021 geplante Konzertreihe des Sonar Quartetts hatte die EVOLUTION zum Thema. Wollte sich das Quartett eigentlich mit verschiedenen Aspekten des Evolutionsbegriffes auseinandersetzen, wurde durch die Pandemie und die damit einhergehende geänderte Auseinandersetzung mit dem Kulturschaffen an sich die Reihe selbst zu einer Evolution. Die Entwicklung innerhalb dieser 'Konzertreihe' wurde filmisch nachgezeichnet: von dem Essay-Konzert-Film 'Atmosphäre' über einen Live-Stream 'Materie' und unterschiedlichen Musikvideos, die Werke der ursprünglich geplanten Konzerte aufgreifen mündet sie in das Live-Erlebnis des Abschlusskonzertes im Oktober 2021 in Berlin.
Macht und Konkurrenz sind Worte, die einem zu 'Dominanz – Auswüchse' sofort in den Sinn kommen. Dieses Programm soll Gegensätze hervorheben und Kräfte anregen, zu einem energiegeladenen Konzert sich bündeln und sich immer wieder die Frage stellen: wo ist Musik dominant, wie kann sich eine bestimmte Musik durchsetzen und warum?
Dominanz ist auch immer beziehungsspezifisch und natürlich Zeit- und Situationsabhängig. So ist das Programm mit Márton Illés‘ Werk 'Torso V' und der 'Großen Fuge' Ludwig van Beethovens auch ein Experiment, wie weit starke und kraftvolle Werke in ihrer Dominanz standhalten können, wenn sie einander gegenüber gestellt werden. Kann eines der beiden Stücke im Kontext mit dem anderen Werk seine Kraft behaupten? Illés beweist in seiner Komposition, dass Rhythmus, kraftvolle Soli und extremes Quartettzusammenspiel einen neuen Körper oder Auswuchs entstehen lassen können. Beethovens bekannte Fuge dem gegenüber ist ein Werk in dem sich, trotz aller Strenge des Soges des Stückes, freie und gebundene Bestandteile abwechseln können.
Im Zentrum der Konzertreihe stand die Entwicklung der Kollektiv-Komposition 'Magma' des Sonar Quartetts, die hier in ihrer vierten Form erklingen wird.
Daneben liegt der Fokus in diesem Konzert auf weiteren Uraufführungen: zwei Auftragswerke hat das Sonar Quartett im Rahmen dieser Konzertreihe und gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung in Auftrag gegeben, die beide in diesem Live-Konzert uraufgeführt werden.

  • Márton Illés (*1975): »Torso V« (2006/2013)
  • Ludwig van Beethoven (1770-1827): »Große Fuge op. 133 B-Dur« (1825-26)
  • Farzia Fallah (*1980): »Holz-Haar-Atem-Licht« für Streichquartett (2021, UA)
  • Sonar Quartett: »Magma IV« (2021, UA)
  • Kalle Kalima (*1973): »Eiskorallen« (2021, UA)

Sonar Quartett & Kalle Kalima

Susanne Zapf, Violine
Wojciech Garbowski, Violine
Nikolaus Schlierf, Viola
Konstantin Manaev, Violoncello
Kalle Kalima, E-Gitarre
Daniel Weingarten, Klangregie

Dieses Programm bildet das Abschlusskonzert der Konzertreihe EVOLUTION, die das Sonar Quartett in der Saison 2020/2021 - gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die Ernst von Siemens Musikstiftung - realisiert hat.

https://theater-im-delphi.de/

  • Bemerkungen zum Datum und Uhrzeit: bitte aktuelle Informationen auf www.sonarquartett.de beachten
  • Theater im Delphi
  • Gustav-Adolf-Straße 2, Berlin
  • Barrierefreiheit: Sehbehinderung und Blindheit / Hörbehinderung / kognitive Einschränkungen