alle Bilder Totes Holz_Radiolarie
So, 30/05/2021 - Sa, 12/06/2021
Klangkunst / Sound Art / Longplay

Totes Holz


audiovisuelle Installation von Lena Mahler und Christina Ertl-Shirley

"Dead wood" (Totes Holz) is alive. Sounds. Remembers. Inhabited. The artists trace the hidden and revealed textures of dead wood. Draw and record. Intervene. The investigations become scores, audiovisual sculpture, sound portraits. The artistic exchange is documented and accompanied by a blog:
https://totesholzradiolarie.tumblr.com
Vernissage on May 29 with new compositions by Andrea Ermke and Anaïs Tuerlinckx.
The exhibition is open from 30 May - until 12 June daily from 15:00 - 19:00.
Artistic exchange starting in January 2021 here: https://totesholzradiolarie.tumblr.com and instagram @_ces_ces_ces
About the artists:
Lena Mahler
My examination is based on three foundations: introspection, the text, and the world. Sound serves as a central medium for the indifferent interferences in the social interspace. I read the sound as a "bringing to speech" of the innermost. It captures the texture, mirrors the material world, and can sometimes fracture it. I find, or create, these fractures. Thus speechlessness can be experienced. And perhaps in some places overcome. Here now my view lies on the dead wood. On the basis of photographic, cinematic and acoustic documentation, I process field recordings of very different kinds in collages, installations and on the radio.
https://off-the-shore.tumblr.com
Christina Ertl-Shirley
Christina Ertl-Shirley creates audio*visual narratives in the form of sound installations, radio plays, drawings, radio features, compositions and sound sculptures. She sees her works as transmedia explorations in which the subject determines the material. She is particularly concerned with the interweaving of nature and art, immersing herself in microcosms such as the flora and fauna of the „Lieberose Desert“ in Brandenburg, the world of the animal "paper nautilus" or the environment of Tartigrades in mosses. The starting point for her works is the travel of these niches through scientific, historical and subjective material. She draws on the suggestive possibilities of these elements and comments on them through her own acoustic, visual and haptic investigations, realizing artistic narratives from them.
https://c-e-s-c-e-s.tumblr.com

  • Lena Mahler und Christina Ertl-Shirley: »Totes Holz« audiovisuelle Installation (UA)

Christina Ertl-Shirley und Lena Mahler

Lena Mahler, Konzeption, Komposition, Ausstellungsobjekte
Christina Ertl-Shirley, Konzeption, Komposition, Ausstellungsobjekte

"Totes Holz" lebt. Klingt. Erinnert. Behaust. Die Künstlerinnen gehen den verborgenen und offenbaren Beschaffenheiten von Totholz auf die Spur. Zeichnen nach und auf. Greifen ein. Die Untersuchungen werden zu einer audiovisuellen Rauminstalla

https://totesholzradiolarie.tumblr.com

  • Bemerkungen zum Datum und Uhrzeit: Ausstellung täglich geöffnet von 15:00 - 19:00
  • Kunsthaus KuLe
  • Auguststr.10, Berlin
  • Barrierefreiheit: Sehbehinderung und Blindheit / Hörbehinderung / kognitive Einschränkungen

alle Bilder Totes Holz_Radiolarie
So, 30/05/2021 - Sa, 03/07/2021
Klangkunst / Sound Art / Longplay

Totes Holz


audiovisuelle Installation von Lena Mahler und Christina Ertl-Shirley

"Totes Holz" lebt. Klingt. Erinnert. Behaust. Die Künstlerinnen gehen den verborgenen und offenbaren Beschaffenheiten von Totholz auf die Spur. Zeichnen nach und auf. Greifen ein. Die Untersuchungen werden zu Partituren, zu audiovisuellen Skulpturen und Klangportraits.
Den künstlerische Austausch dokumentiert und begleitet ein Blog: https://totesholz.art
instagram @_ces_ces_ces

Schaufensterausstellungen:

Vom 29. Mai - 12. Juni 2021 : Teaser zur (online) Ausstellung im Schaufenster vom "Kunsthaus KuLe" in der Auguststraße 10

Ab dem 13. Juni 2021 : Pilz-Installation im Schaufenster des Oker-Keller in der Okerstraße 46

Vom 18. Juni - 3. Juli 2021 : Videoprojektion im hinteren Schaufenste der Buchhandlung "Die gute Seite" am Richardplatz 16

Audiosalon am 26.09.2021 (Details dazu werden bald veröffentlicht)

Zu den Künstlerinnen:

Lena Mahler

Meine Auseinandersetzung fußt auf drei Säulen: der Introspektion, dem Text und der Welt. Den indifferenten Interferenzen im sozialen Zwischenraum dient der Klang als zentrales Medium. Ich lese den Klang als ein „Zur Sprache bringen“ des Innersten. Er erfasst die Textur, spiegelt die materielle Welt, und kann sie mitunter brechen. Ich finde, oder erzeuge diese Brüche. Damit kann Sprachlosigkeit erfahrbar werden. Und vielleicht mancherorts überwunden. Hier nun fällt mein Blick auf das tote Holz. Anhand fotografischer, filmischer und akustischer Dokumentation verarbeite ich Field Recordings ganz unterschiedlicher Art in Collagen, Installationen und im Radio.

https://off-the-shore.tumblr.com

Christina Ertl-Shirley

Christina Ertl-Shirley kreiert audio*visuelle Erzählungen in Form von Klanginstallationen, Hörspielen, Zeichnungen, Radiofeatures, Kompositionen und Soundskulpturen. Sie sieht ihre Arbeiten als transmediale Forschungen, bei denen das Thema den Werkstoff bestimmt. Dabei beschäftigt sie sich besonders mit der Verschränkung von Natur und Kunst und taucht dazu in Mikrokosmen ein, wie zum Beispiel in die Flora und Fauna der Lieberoser Wüste in Brandenburg, in die Welt des Tieres „Papiernautilus“ oder in die Umgebung von Bärentierchen in Moosen. Ausgangspunkt für ihre Arbeiten ist das Bereisen dieser Nischen durch wissenschaftliches, historisches und subjektives Material. Sie schöpft aus den suggestiven Möglichkeiten dieser Elemente und kommentiert sie durch eigene akustische, visuelle und haptische Untersuchungen und realisiert daraus künstlerische Narrationen.

https://c-e-s-c-e-s.tumblr.com

  • Lena Mahler und Christina Ertl-Shirley: »Totes Holz« audiovisuelle Installation (UA)

Christina Ertl-Shirley und Lena Mahler

Lena Mahler, Konzeption, Komposition, Ausstellungsobjekte
Christina Ertl-Shirley, Konzeption, Komposition, Ausstellungsobjekte

"Totes Holz" lebt. Klingt. Erinnert. Behaust. Die Künstlerinnen gehen den verborgenen und offenbaren Beschaffenheiten von Totholz auf die Spur. Zeichnen nach und auf. Greifen ein. Audiovisueller Dialog: www.totesholz.art und Schaufenster.

https://totesholz.art

  • Digital / Stream
  • , Digital
  • Bemerkungen zum Ort: Die Ausstellung findet online und in verschiedenen Schaufenstern statt.
  • Barrierefreiheit: Sehbehinderung und Blindheit / motorische Einschränkungen / Hörbehinderung / kognitive Einschränkungen