© Raisa Galofre
So, 08/11/2020, 16:00 Uhr
Diskurs / Performance

Rest Assured. Bodi No Be Fayawood


Jazzfest Berlin 2020

The last weeks, the last months, the last years have been exhausting. Indeed some existences – especially for Black and Brown people in certain societies – are exacting and debilitating. The struggles seem to be endless. Continuously, we are reminded of the fact that our breaths or the mere act of breathing, for some, is in a permanent state of precarity.

Breathe. Rest. Refuel.

With all the pressures, and the wish to stand our grounds in the face of adversities, we forget to retreat, to find ways of rejuvenation, to rehabilitate, to recoil. How do we stand our grounds, how do we fight back in contexts of prolonged adversity?

Breathe. Rest. Refuel.

“Rest Assured. Bodi No Be Fayawood” is an effort to take a break. To rest. It is an opportunity to claim the right to retreat as a possibility of invigoration. To breathe. In times when being and breathing, when walking, working, playing while black remains perilous, we need to create spaces in which we can find solace, sanctuaries of and for resuscitation. In an unprecedented collaboration with Jazzfest Berlin, the independent art space SAVVY Contemporary will create an island of radical care, of being and breathing for and with Black and Brown musicians, artists and theorists. After two days of encounters and regeneration, the artists will open up their exchange to the public in an INVOCATION of and on the poetics and precarity of breath with music, performances, lectures, and storytelling.

Breathe. Rest. Refuel.

SAVVY Contemporary in cooperation with Jazzfest Berlin

https://www.berlinerfestspiele.de/de/berliner-festspiele/programm/bfs-gesamtprogramm/programmdetail_329176.html

  • silent green Kulturquartier
  • Gerichtstr. 35, Berlin
  • Ticketpreis: Eintritt frei; bitte buchen Sie ein kostenloses Ticket um teilzunehmen. Erhältlich ab 16. Oktober.

© Raisa Galofre
So, 08/11/2020, 16:00 Uhr
Diskurs / Performance

Rest Assured. Bodi No Be Fayawood


Jazzfest Berlin 2020

Die letzten Wochen, die letzten Monate, die letzten Jahre waren anstrengend. Um genau zu sein, sind einige Existenzen – besonders für Schwarze und Braune Menschen in bestimmten Gesellschaften – anstrengend und lähmend. Die Kämpfe scheinen endlos zu sein. Ständig werden wir daran erinnert, dass sich unser Atem oder der bloße Akt des Atmens für einige in einem permanenten Zustand der Prekarität befindet.

Zu Atem kommen. Ausruhen. Auftanken.

Bei all dem Druck und der Anstrengung, angesichts all der Widrigkeiten standhaft zu bleiben, vergessen wir, uns zurückzuziehen, Wege zu finden, uns neu zu beleben, uns abzuwenden, Kraft zu schöpfen. Wie können wir uns behaupten, wie gegen hartnäckig anhaltende Widrigkeiten zur Wehr setzen?

Zu Atem kommen. Ausruhen. Auftanken.

„Rest Assured. Bodi No Be Fayawood“ ist der Versuch, eine Pause einzulegen. Sich auszuruhen. Eine Gelegenheit, das Recht auf Rückzug in Anspruch zu nehmen, als Möglichkeit zur Belebung. Zu atmen. In Zeiten, in denen das Dasein und das Atmen, das Gehen, Arbeiten und Spielen als Schwarzer Mensch immer noch gefährlich ist, müssen wir Räume schaffen, Zufluchtsorte gestalten, in denen wir Trost und Wiederbelebung finden können. In einer erstmaligen Zusammenarbeit mit dem Jazzfest Berlin wird der unabhängige Kunstraum SAVVY Contemporary zu einer solchen Insel der radikalen Fürsorge, des Seins und Atmens für und mit Schwarzen und Braunen Musikerinnen, Künstlerinnen und Theoretikerinnen. Nach zwei Tagen der Begegnung und Regeneration werden die Künstlerinnen ihren Austausch für das Publikum öffnen – in einer INVOCATION der Poetik und Prekarität des Atems, in Musik, Performances, Vorträgen und Geschichten.

Zu Atem kommen. Ausruhen. Auftanken.

SAVVY Contemporary in Zusammenarbeit mit Jazzfest Berlin

https://www.berlinerfestspiele.de/de/berliner-festspiele/programm/bfs-gesamtprogramm/programmdetail_329176.html

  • silent green Kulturquartier
  • Gerichtstr. 35, Berlin
  • Ticketpreis: Eintritt frei; bitte buchen Sie ein kostenloses Ticket um teilzunehmen. Erhältlich ab 16. Oktober.