Photocredits (von links): Roy Carroll, Maya Carroll, Elyna Donchef
So, 08/11/2020, 19:00 Uhr
Elektronische Musik / Klangkunst / Sound Art / Komponierte Musik / Konzert

ONETIME - The Instrument & Biliana Voutchkova


Konzertreihe explorations

ONETIME is a convergence of sound, music and gesture; composed, played and embodied with instruments, bodies and objects, coalescing in one expression of singular and universal. Created through attending to each emerging moment, ONETIME is a performed blueprint; interacting with presence, sound and movement in real time. The trio unfolds a vivid, layered audio-visual imagery, in a shared vision of contrast and of common memories of the body and imagination.

The violinist Biliana Voutchkova is a solo and chamber musician. With great devotion she interprets, composes and improvises especially in the field of contemporary music and in experimental sound and movement projects; an artist with a very strong individual voice. She lives in Berlin, works as a soloist and together with Ensemble United Berlin, Solistenensemble Kaleidoskop, Splitter Orchestra, Zeitkratzer, Voutchkova/Thieke duo and has been heard at festivals and concert series worldwide. Biliana is founder / curator of the DARA String Festival. She received the composition grant of the Berlin Senate 2017 and support from the Trust for Mutual Understanding New York and INM Berlin.

The Instrument create performance pieces that arise from the collaboration between choreographer Maya M. Carroll and composer Roy Carroll. Their work demonstrates an intrepid sensuality and tactile, imaginative exploration of the body. The Instrument work closely with a wide range of artists. Their approach stems from a clear aesthetic of movement and sound that permeates all facets of the work, from light painting to graphics and visual art.

The Instrument & Biliana Voutchkova

Maya Matilda Carroll (IL/DE), Tanz, Choreographie
Biliana Voutchkova (BG/DE), Violine, Stimme
Roy Carroll (IE/DE), Elektroakustische Medien

ONETIME ist ein Zusammentreffen von Klang, Musik und Geste; komponiert, gespielt und verkörpert mit Instrumenten, Körpern und Objekten, die im Ausdruck von Einzigartigkeit und Universalität verschmelzen.

https://exploratorium-berlin.de/veranstaltung/onetime/

  • Dauer: 02:00h
  • exploratorium berlin
  • Mehringdamm 55 (Sarotti-Höfe), 10961 , Berlin
  • Barrierefreiheit: motorische Einschränkungen
  • Ticketpreis: 12 / 9 / 6 Euro (Normalpreis / ermäßigt / Berlin-Pass)
  • Kartenvorbestellung: (030) 84721052
  • Ticketverkauf

Photocredits (von links): Roy Carroll, Maya Carroll, Elyna Donchef
So, 08/11/2020, 19:00 Uhr
Elektronische Musik / Klangkunst / Sound Art / Komponierte Musik / Konzert

ONETIME - The Instrument & Biliana Voutchkova


Konzertreihe explorations

ONETIME ist ein Zusammentreffen von Klang, Musik und Geste; komponiert, gespielt und verkörpert mit Instrumenten, Körpern und Objekten, die im Ausdruck von Einzigartigkeit und Universalität verschmelzen. Indem jedem einzelnen neuen Moment Aufmerksamkeit zuteil wird, kann ONETIME als Aufführung eines Entwurfs angesehen werden, als Interaktion mit Präsenz, Klang und Bewegung in Echtzeit. Das Trio entfaltet eine lebendige, vielschichtige audiovisuelle Bildsprache in einer gemeinsamen Vision von Kontrast und von gemeinsamen Erinnerungen an Körper und Vorstellungskraft.

Die Geigerin Biliana Voutchkova ist Solo- und Kammermusikerin. Mit großer Hingabe interpretiert, komponiert und improvisiert sie vor allem im Bereich der Neuen Musik und in experimentellen Klang- und Bewegungs-Projekten: eine Künstlerin mit einer sehr starken individuellen Stimme. Sie lebt in Berlin, arbeitet als Solistin sowie zusammen mit dem Ensemble United Berlin, dem Solistenensemble Kaleidoskop, dem Splitter Orchestra, Zeitkratzer, Voutchkova/Thieke duo und ist weltweit auf Festivals und Konzertreihen zu hören. Biliana ist Gründerin / Kuratorin des DARA String Festival. Sie erhielt das Kompositionsstipendium des Berliner Senats 2017 und Förderung von dem Trust for Mutual Understanding New York und INM Berlin.

The Instrument kreiert Performance-Stücke, die aus der Zusammenarbeit zwischen der Choreographin Maya M. Carroll und dem Komponisten Roy Carroll entstehen. Ihre Arbeit beweist eine unerschrockene Sinnlichkeit und taktiles, fantasievolles Erforschen des Körpers. The Instrument arbeitet eng mit einem breiten Kreis an Künstler*innen zusammen. Ihre Herangehensweise stammt aus einer klaren Ästhetik der Bewegung und des Klangs, die alle Facetten der Arbeit durchdringt, vom Lichtbild über die Graphik bis hin zur Bildende Kunst.

The Instrument & Biliana Voutchkova

Maya Matilda Carroll (IL/DE), Tanz, Choreographie
Biliana Voutchkova (BG/DE), Violine, Stimme
Roy Carroll (IE/DE), Elektroakustische Medien

ONETIME ist ein Zusammentreffen von Klang, Musik und Geste; komponiert, gespielt und verkörpert mit Instrumenten, Körpern und Objekten, die im Ausdruck von Einzigartigkeit und Universalität verschmelzen.

https://exploratorium-berlin.de/veranstaltung/onetime/

  • Dauer: 02:00h
  • exploratorium berlin
  • Mehringdamm 55 (Sarotti-Höfe), 10961 , Berlin
  • Barrierefreiheit: motorische Einschränkungen
  • Ticketpreis: 12 / 9 / 6 Euro (Normalpreis / ermäßigt / Berlin-Pass)
  • Kartenvorbestellung: (030) 84721052
  • Ticketverkauf