Eve Lagger/Jane in Ether
Fr, 17/04/2020, 21:00 Uhr
Echtzeitmusik / Improvisation / Klangkunst / Sound Art / Konzert

DANS LES ARBRES & JANE IN ETHER


biegungen im ausland

Dans Les Arbres

Dans les arbres is an improvising ensemble comprising French clarinettist Xavier Charles and the three Norwegians pianist Christian Wallumrød, guitarist Ivar Grydeland, and percussionist Ingar Zach.
“This unique improvising quartet (...} continues to fine-tune its artistic concept with a rare sense of accord, and shared responsibilities.” (ECM Records)

The group’s idiosyncratic inhabitants form unusual combinations of airy, wooden, metallic sounds, prepared strings and tampered drum heads. Their world of sounds and the fine sense of communication, lead to collective playing and spontaneous group- composing named to be in a “class of its own”. Their music moves gently but steadily ahead on broad planes of sound. The dynamic textural sceneries evolve as Dans les arbres harnesses its wealth of unorthodox extended techniques.

Since the recording of their first album in 2006, Dans les arbres has performed more than 150 concerts around the globe. The two releases on ECM Records and one on Hubro – the self-titled debut Dans Les Arbres (2008), Canopée (2012) and Phosphorescence (2017) have received praise from reviewers and audiences alike. In October 2019 the group's fourth album Volatil was released on the label SOFA. Dans les arbres was nominated for the prestigious Nordic Music Prize 2015.

Dans les arbres have performed with guest musicians such as Yumiko Tanaka, Otomo Yoshihide, Jim O ́Rourke, the Norwegian duo Vilde & Inga and The Norwegian Wind Ensemble. Together with singers and Oslo Sinfonietta they performed the piece About Nature by Henrik Hellstenius at the Oslo Opera House in 2015.

“There’s no end to the delights of this quite magical disc. The finest composition, like improvisation, ultimately relies on intuition, and these players seem to have an innate grasp of the right combination of sounds and textures. Dans les arbres must be one of the finest ECM Improv releases – indeed, releases from any label – in recent years.” (The Wire)

https://www.danslesarbres.net

Jane in Ether

The Berlin trio, founded in early 2019, is comprised of recorder player Miako Klein, pianist Magda Mayas and violinist Biliana Voutchkova. The three musicians are internationally renowned for their live shows and numerous recorded works in the fields of improvisation, contemporary music, and performance. Originating from independent musical backgrounds, genres, and styles, the trio concentrates on developing real time compositions exploring the dynamic and tonal possibilities of their respective instruments using uniquely unconventional extended techniques. The primary focus of the group resides in the variety of timbres that arise from the combination of instruments as they overlap or coexist side by side, on patiently creating fragile textures which hover on the edge of audibility only to spontaneously shift direction creating a dynamic space for dense clusters of noise or the sonic suspension of minimal tonal soundscapes. This year the trio will be playing a number of concerts throughout Europe and recording their debut album.

Dans Les Arbres

Christian Wallumrød, Klavier
Xavier Charles, Klarinette
Ivar Grydeland, Gitarre
Ingar Zach, Perkussion

Jane in Ether

Miako Klein, Blockflöte / Pätzold
Magda Mayas, Klavier
Biliana Voutschkova, Violine, Stimme

https://ausland-berlin.de/dans-les-arbres-jane-ether

  • Bemerkungen zum Datum und Uhrzeit: Einlass 20:30 Uhr
  • ausland
  • Lychener Str. 60, Berlin
  • Barrierefreiheit: Sehbehinderung und Blindheit
  • Ticketpreis: 8 Euro
  • Kartenvorbestellung: Nur Abendkasse

Eve Lagger/Jane in Ether
Fr, 17/04/2020, 21:00 Uhr
Echtzeitmusik / Improvisation / Klangkunst / Sound Art / Konzert

DANS LES ARBRES & JANE IN ETHER


biegungen im ausland

Dans Les Arbres

Dans Les Arbres ist ein improvisierendes Ensemble, das aus dem französischen Klarinettisten Xavier Charles und den drei norwegischen Pianisten Christian Wallumrød, Gitarristen Ivar Grydeland und Schlagzeuger Ingar Zach besteht.

"Dieses einzigartige Improvisationsquartett (...} verfeinert sein künstlerisches Konzept weiterhin mit einem seltenen Sinn für Übereinstimmung und geteilte Verantwortung.“ (ECM Records)

Die eigenwilligen Mitglieder der Gruppe bilden ungewöhnliche Kombinationen aus luftigen, hölzernen, metallischen Klängen, präparierten Saiten und manipulierten Trommelfellen. Ihre Klangwelt und der feine Sinn für Kommunikation führen zu kollektivem Spiel und spontaner Gruppenkomposition, die als "eine Klasse für sich" bezeichnet wird. Ihre Musik bewegt sich sanft, aber stetig auf weiten Klangflächen vorwärts. Die dynamischen Texturszenarien entwickeln sich, während Dans Les Arbres seinen Reichtum an unorthodoxen erweiterten Techniken nutzt.

Seit der Aufnahme ihres ersten Albums im Jahr 2006 haben Dans Les Arbres mehr als 150 Konzerte rund um den Globus gegeben. Die beiden Veröffentlichungen auf ECM Records und eine auf Hubro - das selbstbetitelte Debüt "Dans Les Arbres" (2008), "Canopée" (2012) und "Phosphorescence" (2017) - wurden von Kritikern und Publikum gleichermaßen gelobt. Im Oktober 2019 wurde das vierte Album der Gruppe, "Volatil", auf dem Label SOFA veröffentlicht. Dans Les Arbres wurde für den renommierten Nordischen Musikpreis 2015 nominiert.

Dans Les Arbres sind mit Gastmusikern wie Yumiko Tanaka, Otomo Yoshihide, Jim O ́Rourke, dem norwegischen Duo Vilde & Inga und dem Norwegischen Bläserensemble aufgetreten. Zusammen mit Sängern und der Oslo Sinfonietta führten sie 2015 im Osloer Opernhaus das Stück Über die Natur von Henrik Hellstenius auf.

"Die Freude an dieser recht magischen Scheibe kennt kein Ende. Die feinste Komposition, wie auch die Improvisation, beruht letztlich auf Intuition, und diese Spieler scheinen ein angeborenes Gespür für die richtige Kombination von Klängen und Texturen zu haben. Dans Les Arbres muss eine der besten ECM-Improv-Veröffentlichungen - ja, Veröffentlichungen von jedem Label - der letzten Jahre sein". (The Wire)

https://www.danslesarbres.net

Jane in Ether

Das Anfang 2019 gegründete Berliner Trio besteht aus der Blockflötistin Miako Klein, der Pianistin Magda Mayas und der Geigerin Biliana Voutchkova. Die drei Musikerinnen sind international bekannt für ihre Live-Shows und zahlreiche aufgenommene Werke in den Bereichen Improvisation, zeitgenössische Musik und Performance. Ausgehend von unabhängigen musikalischen Hintergründen, Gattungen und Stilen konzentriert sich das Trio auf die Entwicklung von Echtzeit-Kompositionen, die die dynamischen und klanglichen Möglichkeiten ihrer jeweiligen Instrumente unter Verwendung einzigartiger, unkonventioneller, erweiterter Techniken ausloten. Das Hauptaugenmerk der Gruppe liegt auf der Vielfalt der Klangfarben, die sich aus der Kombination der Instrumente ergeben, wenn sie sich überlappen oder nebeneinander existieren, auf der geduldigen Schaffung von fragilen Texturen, die nur am Rande der Hörbarkeit schweben und spontan die Richtung ändern, um einen dynamischen Raum für dichte Geräuschcluster oder die klangliche Aufhebung von minimalen Klanglandschaften zu schaffen. In diesem Jahr wird das Trio eine Reihe von Konzerten in ganz Europa spielen und ihr Debütalbum aufnehmen.

Dans Les Arbres

Christian Wallumrød, Klavier
Xavier Charles, Klarinette
Ivar Grydeland, Gitarre
Ingar Zach, Perkussion

Jane in Ether

Miako Klein, Blockflöte / Pätzold
Magda Mayas, Klavier
Biliana Voutschkova, Violine, Stimme

https://ausland-berlin.de/dans-les-arbres-jane-ether

  • Bemerkungen zum Datum und Uhrzeit: Einlass 20:30 Uhr
  • ausland
  • Lychener Str. 60, Berlin
  • Barrierefreiheit: Sehbehinderung und Blindheit
  • Ticketpreis: 8 Euro
  • Kartenvorbestellung: Nur Abendkasse