Andreas Hechenberger und Markus Sepperer
Fr, 17/01/2020, 19:00 Uhr
Komponierte Musik

Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik

Die Neugier und Freude von Komponist*innen an ungewöhnlichen Instrumentenkombinationen ist ungebrochen. Immer mehr Ensembles formieren sich in bislang vorbildlosen Besetzungen. Aber auch größere Ensembles ermöglichen Kombinationen, für die es in der Musikgeschichte kaum Vorbilder gibt. So steht in diesem Konzert klassisch besetzte Kammermusik wie Polynj von Aleksandra Karastoyanova-Hermentin für Violoncello und Klavier neben den Etüden in der ungewöhnlichen Kombination Harfe, Kontrabass und Schlagzeug von Sofia Gubaidulina, das Werk der Komponistin aus dem Jahr 1965, das am Beginn ihres eigenen musikalischen Weges der Vertiefung und Verinnerlichung steht. Manuela Kerer verpackt die Instrumente in Kaput II, ergänzt durch Midi-Blockflöte und Midi-Gitarre, zunächst in transparente Müllsäcke, als Sinnbild des Wegwerfens – das Material des Stückes besteht aus gestrichenen Noten anderer Werke der Komponistin. Ebenfalls ergänzt werden die vorgesehenen Instrumente in Clara Iannottas Limun durch zwei Umblätterer, die im zweiten Teil des Stückes die Körperlichkeit des sich um sich selbst drehenden musikalischen Raumes visualisieren und verstärken, sowie in Elena Mendozas Fremdkörper/Variationen durch Performer, die im Inneren des Flügels agieren. Fast schon traditionell mutet dagegen die Besetzung in Olga Neuwirths Marsyas II an, wenngleich die Instrumente hier unterschiedlich gestimmt sind.

  • Manuela Kerer: »Kaput II« für Cembalo, Paetzoldflöte, Harfe, Querflöte und Tape (2017)
  • Olga Neuwirth: »Marsyas II« für Flöte, Viola, Violoncello und Klavier (2005)
  • Clara Iannotta: »Limun« für Violine, Viola und 2 Umblätterer (2011)
  • Aleksandra Karastoyanova-Hermentin: »Polynj« für Violoncello und Klavier (2017)
  • Margareta Ferek-Petric: »Firewalk With(Out) Me« für Flöte, Paetzoldflöte, Harfe und Cembalo (2017)
  • Vasilikí Krimitzá: »Aeoliás« für Flöte und Perkussion (2019)
  • Sofia Gubaidulina: »Fünf Etüden« für Harfe, Kontrabass und Schlagzeug (1965)
  • Elena Mendoza: »Fremdkörper/Variationen« für Violoncello, Perkussion, Klavier und Performer (2015)

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  • Heimathafen Neukölln
  • Karl-Marx-Str. 141, Berlin
  • Bemerkungen zum Ort: 14057 Berlin
  • Ticketpreis: 18 Euro (erm. 12 Euro)
  • Kartenvorbestellung: +49 30 56 82 13 33
  • Ticketverkauf