Nicolas Wiese
Sa, 16/11/2019, 20:00 Uhr
Musiktheater / Oper

FrauVonDa // Storytelling in music – Ornament: Eine gemeinsame Spurensuche persischer und abendländischer Sängerinnen


Klangwerkstatt Berlin – Festival für Neue Musik

ORNAMENT is a Persian-German contemporary music theatre project by FrauVonDa//storytelling in music, in cooperation with the network FemaleSingersUnited.

The evening focuses on the history of Zuleikha, a fascinating and dazzling figure rooted in both Persian and Western history. She inspired Persian and Western poets such as Hafez, Ferdowsi and Goethe. Her pleasurable actions turn a system (including her own) upside down, and she seeks unusual experiments in her defence. The libretto by Michaela Vieser (Berlin) and Amir Hassan Cheheltan (Tehran) approaches this figure in an interpretation located in modern Tehran, from which both Zuleikha's "historical self" and her dreams and visions grow like ornaments.

Zuleikha's story is set to music in a contemporary composition that explores the musical phenomenon of ornament. It plays an important role in both Persian and European music. It has often been mistakenly understood as not belonging to the "substance" of music and has therefore hardly been appreciated artistically so far. In fact, it leads to the deep structures of music and is understood here as the DNA of both musical traditions. It reveals common roots and connections even between seemingly distant musical cosmos.

The full-length composition by Arne Sanders (Berlin) and Amen Feizabadi (Tehran) merges Persian and Western musical culture and thus creates spaces for a new musical language, far removed from any exoticism. The musical and vocal cultures are mixed in such a way that the tonal result makes a clear geographical location irrelevant, based on their ornamentation, in Persian music among other things called tahrir. The foreign becomes the own, the own the foreign.

  • Arne Sanders // Amen Feizabadi: »ORNAMENT« (UA)

FrauVonDa // Storytelling in music

Reza Behboudi, Schauspiel
Claudia van Hasselt, Gesang
Mahbobeh Golzari, Gesang
Rouzbeh Motia, Santur
Farhang Moshtagh, Kamantsche
Valentina Bellanova, Flöten
Adrienne Illés, Clavichord
Nicolas Wiese, Projektionen
Marianne Heide, Kostüme
Lotte Greschik, Regie
Johann Günther, Recording Producer
Amen Feizabadi, Live-Elektronik
Claudia van Hasselt & Lotte Greschik, Künstlerische Leitung

Iranische und deutsche Musiker*innen und Sängerinnen erforschen gemeinsam mit dem Schauspieler Reza Behboudi in einer zeitgenössischen Musiktheaterkomposition das Ornament als DNA beider Musiktraditionen.

http://frauvonda.de/

  • Einführung: 18:30 Ornamentation in Iranian traditional music: An ethnographic research on women's songs, lecture by Yalda Yazdani
  • Dauer: 80´h, Pausen: keine
  • Bemerkungen zum Datum und Uhrzeit: 2. Vorstellung am 17.11.2019 im Rahmen der Klangwerkstatt
  • Villa Elisabeth
  • Invalidenstraße 3, Berlin
  • Ticketpreis: 17€, ermäßigt 13€
  • Kartenvorbestellung: karten@ornament2019.de

Nicolas Wiese
Sa, 16/11/2019, 20:00 Uhr
Musiktheater / Oper

FrauVonDa // Storytelling in music – Ornament: Eine gemeinsame Spurensuche persischer und abendländischer Sängerinnen


Klangwerkstatt Berlin – Festival für Neue Musik

ORNAMENT ist ein persisch-deutsches zeitgenössisches Musiktheaterprojekt von FrauVoDa//storytelling in music, in Kooperation mit dem Netzwerk FemaleSingersUnited.

Im Zentrum des Abends steht die Geschichte der Zuleikha, einer faszinierenden und schillernden Figur, die sowohl in persischer als auch in abendländischer Geschichte verwurzelt ist. Sie inspirierte persische und abendländische Dichter wie Hafez, Ferdowsi und Goethe. Ihr lustvolles Handeln stellt ein System (auch ihr eigenes) auf den Kopf, und zu ihrer Verteidigung strebt sie ungewöhnliche Experimente an. Das Libretto von Michaela Vieser (Berlin) und Amir Hassan Cheheltan (Teheran) nähert sich dieser Gestalt in einer im modernen Teheran verorteten Interpretation an, aus der sowohl Zuleikhas „historisches Ich“ als auch ihre Träume und Visionen - gleich Ornamenten - herauswachsen.

Zuleikhas Geschichte wird in einer zeitgenössischen Komposition vertont, welche das musikalische Phänomen des Ornaments erforscht. Dieses spielt sowohl in der persischen als auch in der europäischen Musik eine bedeutende Rolle. Fälschlich wurde es oft als nicht zur “Substanz” der Musik gehörend verstanden und daher künstlerisch bisher kaum gewürdigt. Tatsächlich führt es zu den Tiefenstrukturen von Musik und wird hier als DNA beider Musiktraditionen verstanden. Es deckt gemeinsame Wurzeln und Zusammenhänge selbst zwischen scheinbar weit entfernten musikalischen Kosmen auf.

Die abendfüllende Komposition von Arne Sanders (Berlin) und Amen Feizabadi (Teheran) verschmelzt die persische und abendländische Musikkultur und schafft so Räume für eine neue musikalische Sprache, fernab jeglicher Exotismen. Dabei werden die Musik- und Gesangskulturen anhand ihrer Ornamentik, in der persischen Musik unter anderem als tahrir bezeichnet, so vermischt, dass das klangliche Ergebnis eine eindeutige geographische Verortung irrelevant macht. Das Fremde wird zum Eigenen, das Eigene zum Fremden.

  • Arne Sanders // Amen Feizabadi: »ORNAMENT« (UA)

FrauVonDa // Storytelling in music

Reza Behboudi, Schauspiel
Claudia van Hasselt, Gesang
Mahbobeh Golzari, Gesang
Rouzbeh Motia, Santur
Farhang Moshtagh, Kamantsche
Valentina Bellanova, Flöten
Adrienne Illés, Clavichord
Nicolas Wiese, Projektionen
Marianne Heide, Kostüme
Lotte Greschik, Regie
Johann Günther, Recording Producer
Amen Feizabadi, Live-Elektronik
Claudia van Hasselt & Lotte Greschik, Künstlerische Leitung

Iranische und deutsche Musiker*innen und Sängerinnen erforschen gemeinsam mit dem Schauspieler Reza Behboudi in einer zeitgenössischen Musiktheaterkomposition das Ornament als DNA beider Musiktraditionen.

http://frauvonda.de/

  • Einführung: 18:30 Ornamentation in Iranian traditional music: An ethnographic research on women's songs, lecture by Yalda Yazdani
  • Dauer: 80´h, Pausen: keine
  • Bemerkungen zum Datum und Uhrzeit: 2. Vorstellung am 17.11.2019 im Rahmen der Klangwerkstatt
  • Villa Elisabeth
  • Invalidenstraße 3, Berlin
  • Ticketpreis: 17€, ermäßigt 13€
  • Kartenvorbestellung: karten@ornament2019.de