So, 03/11/2019, 19:00 Uhr
Konzert

KIM Collective / Anthony Braxton’s ZIM Music / Marc Ribot


Jazzfest Berlin

KIM Collective: The Mass of Hyphae
Creation

The KIM Collective is a fungus permeating Jazzfest Berlin. Following their performance in the Lower Stage of the Berliner Festspielhaus at Jazzfest 2018, they are seeping up through the cracks of the Festspielhaus to the Main Stage. In the carte blanche, the 13 musicians will present a varied performance of specially created compositions juxtaposed with improvisations, live multi-channel electronics, choreography, spoken and sung texts, elaborate lighting and video projection. The “Mass of Hyphae” leitmotif will consist of compositions from KIM Collective members in combination with a collage of electronically processed samples of interviews conducted throughout the duration of the festival. The performance is framed by the "Garden of Hyphae", which will develop over several days in the Foyer of the Festspielhaus.

Since 2013, the members of the KIM Collective have been working with consistency and urgency on their version of genre-spanning, de-orchestrated and inclusive improvisation and compositional music. Five years of constant KIM-led curations in Neukölln have resulted in a concert series and five festivals − a total of nearly 100 concerts with musicians from 20 countries. In 2019, KIM Collective visits Charlottenburg for the second time and continues their work in the sacred halls of high culture, presenting a mixture of relentless acoustic subversion, masks, installations and: party.

Anthony Braxton’s ZIM Music
The legendary reedist, composer, educator, and thinker Anthony Braxton – a man who’s never stopped imagining and creating new modes of expression since he joined Chicago’s Association for the Advancement of Creative Musicians (AACM) in 1966 – leads an unusual septet in a performance of his latest compositional system, ZIM music. For decades he’s developed a dynamic platform called language music, a dozen essential categories or parameters for his compositions, and ZIM music focusses on number eleven, “gradient formings,” which in this case focusses on volume and intensity, yet within these guidelines Braxton and members of his ensemble can draw from his huge oeuvre of compositions – whether they’re part of his “Ghost Trance Music” repertoire, or his epic opera “Trillium”. The performance uses graphic scores, many of which include curved lines in a variety of colours that correspond to dynamics, timbre, and pitch. While ZIM is a relatively new addition to Braxton’s world, the dense, multi-pronged results are immediately recognisable as his handiwork, with the leader contributing lines fuelled by joy, agitation, and sorrow.

Marc Ribot featuring Dunston/Rodriguez/Taylor
The raunchy, jagged sound of guitarist Marc Ribot has been instantly recognisable over the decades in loads of disparate settings – as a sideman with Tom Waits, Elvis Costello, John Zorn, and as a peripatetic leader of his own projects –, but as he has turned to improvisation-oriented contexts, his deep-seated political passion has charged his playing. In 2018 he joined forces with the likes of Steve Earle and Meshell Ndegeocello to revive a set of vintage protest songs, and with this new configuration he draws heavily upon North American folk repertoire – whether the music of the guitarist’s early mentor, Haitian composer Frantz Casséus, or the trenchant songs of Woody Guthrie – abstracting melodic shards and transforming them in charged group arrangements. At his Jazzfest Berlin debut, he will present his new quartet featuring drummer Chad Taylor, who’s worked with Ribot in essaying the music of Albert Ayler, veteran polystylistic New York reedist Jay Rodriguez (of Groove Collective fame), and the thrilling young bassist Nick Dunston.

Eine multimediale „Fungus Opera“ des Kim Collective, eine Kostprobe von Braxtons jüngstem Kompositionssystem „ZIM Music“ und Marc Ribots neues Quartett formen einen vielschichtigen, abwechslungsreichen Abschlussabend des diesjährigen Festivals.

https://www.berlinerfestspiele.de/de/berliner-festspiele/programm/bfs-gesamtprogramm/programmdetail_293847.html

  • Haus der Berliner Festspiele
  • Schaperstr. 24, Berlin
  • Bemerkungen zum Ort: In den Pausen in der Kassenhalle Marc Ribot – The Lost String Film von Anaïs Prosaïc (FR, 2007) 52 min, in englischer Sprache, Eintritt frei In den Pausen im Oberen Foyer DJ Amir
  • Barrierefreiheit: Sehbehinderung und Blindheit / motorische Einschränkungen
  • Ticketpreis: 29 - 39€

So, 03/11/2019, 19:00 Uhr
Konzert

KIM Collective / Anthony Braxton’s ZIM Music / Marc Ribot


Jazzfest Berlin

KIM Collective: The Mass of Hyphae
Creation

Das KIM Collective ist der Fungus des Jazzfest Berlin. Nach ihrer Performance in der Unterbühne des Berliner Festspielhauses beim Jazzfest 2018 quillt es nun aus allen Ritzen des Festspielhauses empor auf die Große Bühne. Die 13 Musiker*innen und einige Gäste präsentieren in der Carte Blanche eine facettenreiche Performance aus eigens dafür geschaffenen Kompositionen in Kombination mit Improvisationen, Live-Surround-Elektronik, choreografischen Elementen, gesprochenen sowie gesungenen Texten, ausgeklügeltem Lichtdesign und Multi-Screen-Videoprojektionen. Das „Mass of Hyphae“-Leitthema wird von den einzelnen KIM-Collective-Mitgliedern individuell verkomponiert und im Vorfeld geführte Interviews werden elektronisch verarbeitet. Das Ganze wird vom über mehrere Festivaltage wachsenden „Garden of Hyphae“ im Foyer des Festspielhauses umrahmt.

Seit 2013 arbeiten die Musikerinnen des KIM Collective mit Konsequenz und Dringlichkeit an ihrem Entwurf einer genreübergreifenden, entschubladisierten und inklusiven Improvisations- und Kompositionsmusik. Fünf Jahre konstanten KIM-Umtriebs in Neukölln führten zu einer Konzertreihe und fünf Festivals, und damit zu fast 100 Konzerten mit Musikerinnen aus 20 Ländern. 2019 zieht das KIM Collective zum zweiten Mal nach Charlottenburg und setzt sein Schaffen in den heiligen Hallen der Hochkultur fort. Mit schonungsloser akustischer Subversion, Masken, Installationen, und: Party.

Anthony Braxton’s ZIM Music
Der legendäre Instrumentalist, Komponist, Musikdidakt und Denker Anthony Braxton findet, seit er sich 1966 Chicagos Association for the Advancement of Creative Musicians angeschlossen hat, kontinuierlich neue Wege des musikalischen Ausdrucks. Gemeinsam mit einem außergewöhnlich besetzten Septett präsentiert er nun sein jüngstes Kompositionsprinzip „ZIM Music“. Seit mehreren Jahrzehnten arbeitet Braxton an seinem dynamischen System einer „language music“– bestehend aus zwölf Kategorien bzw. Parametern, die für seine Kompositionen von zentraler Bedeutung sind. „ZIM Music“ orientiert sich an Nummer elf: „gradient formings“, wobei in diesem Fall Lautstärke und Intensität im Vordergrund stehen. Braxton und die Mitglieder seines Ensembles können innerhalb solcher Prinzipien aber immer auch aus dem reichen kompositorischen Schatz seines umfangreichen Œuvres schöpfen – dem Repertoire seiner „Ghost Trance Music“ etwa oder dem epischen „Trillium“-Opernkomplex. Bei der Aufführung kommen grafische Partituren zum Einsatz, die oft gebogene Linien in verschiedenen Farben darstellen und dabei auf Dynamik, Klangfarbe und Tonhöhe verweisen. „ZIM Music“ ist zwar ein relativ junger Ansatz in Braxtons musikalischer Welt, aber im dichten, vielschichtigen Resultat scheint seine Handschrift ebenso unverkennbar durch wie in den von Freude, Erregung und Schmerz geprägten Melodielinien, die er als Interpret beisteuert.

Marc Ribot featuring Dunston/Rodriguez/Taylor
Marc Ribots dreckiger, scharfkantiger Gitarrensound hat sich über die Jahrzehnte hinweg in diversen Settings – sowohl in Formationen, in denen Ribot als Gastmusiker bei Tom Waits, Elvis Costello oder John Zorn spielte, als auch in seinen eigenen Projekten – als unverwechselbar erwiesen. Doch erst seitdem er sich verstärkt improvisationsbasierten Kontexten zugewandt hat, ist Ribots Spiel spürbar von politischem Bewusstsein geprägt. 2018 erweckte er mit Musiker*innen wie Steve Earle und Meshell Ndegeocello klassische Protestsongs zu neuem Leben, und auch in seiner neuen Formation bezieht er sich stark auf das nordamerikanische Folk-Repertoire – unter anderem auf die Musik von Ribots früherem Mentor, dem haitianischen Komponisten Frantz Casséus, und auf die bissigen Lieder von Woody Guthrie –, wobei er Bruchstücke dieser Melodien abstrahiert und sie in spannungsgeladene Gruppenarrangements verwandelt. Bei seinem Jazzfest-Berlin-Debüt präsentiert er sein neues Quartett, zu dem der Schlagzeuger Chad Taylor (der mit Ribot eine Bearbeitung der Musik von Albert Ayler erstellte), der erfahrene und vielseitige Multiinstrumentalist Jay Rodriguez (Groove Collective) sowie der junge Bassist Nick Dunston gehören.

Eine multimediale „Fungus Opera“ des Kim Collective, eine Kostprobe von Braxtons jüngstem Kompositionssystem „ZIM Music“ und Marc Ribots neues Quartett formen einen vielschichtigen, abwechslungsreichen Abschlussabend des diesjährigen Festivals.

https://www.berlinerfestspiele.de/de/berliner-festspiele/programm/bfs-gesamtprogramm/programmdetail_293847.html

  • Haus der Berliner Festspiele
  • Schaperstr. 24, Berlin
  • Bemerkungen zum Ort: In den Pausen in der Kassenhalle Marc Ribot – The Lost String Film von Anaïs Prosaïc (FR, 2007) 52 min, in englischer Sprache, Eintritt frei In den Pausen im Oberen Foyer DJ Amir
  • Barrierefreiheit: Sehbehinderung und Blindheit / motorische Einschränkungen
  • Ticketpreis: 29 - 39€