Keyvisual Shooting Vinyago (c) 2021, Nicholas Calvin Mwakatobe
Do, 08/12/2022, 19:00 Uhr
Musiktheater / Oper / Performance

VINYAGO*.


Tanz jenseits kolonialer Biografien

Vinyago (Mask in Swahili) combines the elements exhibition, dance, music and videoart to an room-filling, immersive installation. Thereby, the East African mask collection of the Ethnological Museum in Berlin serves as a starting point for questions on memory, colonialism and white supremacy. Objects that were initially used in a spiritual, performative context are now interpreted as captives of scientific practice - sterilised, categorised and locked away from human interaction.
In this project, dancers and musicians from Tanzania interact with these objects in a space that comes with its own burden: The Humboldt Forum is considered the architectural and institutional symbol of nationalism, whiteness and imperialism by many in this project. As a black body entering such a space to perform, the necessity of reflecting on power, violence and race is a must.

Vinyago questions and reflects Germany’s colonial legacy. In doing so it doesn’t aim to provide answers but rather looks back - explores the explorer, gazes at the gazer and thereby unmasks museum as spaces with a violent history.

After the conclusion of the performances, the installation will be accessible until 08.01.2022.

Vinyago* kombiniert die Elemente Ausstellung, Tanz, Musik und Videokunst zu einer raumfüllenden, immersiven Installation.

https://www.humboldtforum.org

  • Dauer: 01:30h
  • Humboldt Forum
  • Schloßplatz, Berlin
  • Bemerkungen zum Ort: Humboldt Forum - Ausstellungsfoyer. Schlossplatz, 10178 Berlin
  • Ticketpreis: Preis 16,00 EUR / ermäßigt 8,00 EUR
  • Ticketverkauf

Keyvisual Shooting Vinyago (c) 2021, Nicholas Calvin Mwakatobe
Do, 08/12/2022, 19:00 Uhr
Musiktheater / Oper / Performance

VINYAGO*.


Tanz jenseits kolonialer Biografien

Vinyago (Maske auf Suaheli) kombiniert die Elemente Ausstellung, Tanz, Musik und Videokunst zu einer raumfüllenden, immersiven Installation. Dabei dient die ostafrikanische Maskensammlung des Ethnologischen Museums in Berlin als Ausgangspunkt für Fragen zu Erinnerung, Kolonialismus und weißer Vorherrschaft. Als Objekte, die ursprünglich in einem spirituellen, performativen Kontext verwendet wurden, können sie nun als Gefangene einer wissenschaftlichen Praxis - sterilisiert, kategorisert und von menschlicher Interaktion abgeschottet interpretiert werden.
In diesem Projekt interagieren Tänzerinnen und Musikerinnen aus Tansania mit diesen Objekten in einem Raum, der seine eigene Last mit sich bringt: Das Humboldt Forum gilt für viele in diesem Projket als architektonisches und institutionelles Symbol für Nationalismus, Weißsein und Imperialismus. Als schwarzer Körper, der einen solchen Raum betritt, um zu performen, ist die Notwendigkeit, über Macht, Gewalt und race zu reflektieren, ein Muss.
Vinyago hinterfragt und reflektiert das koloniale Erbe. Antworten stehen dabei nicht im Zentrum, sondern der Blick zurück: Der Forscher wird erforscht, der Betrachter wird betrachtet und demaskiert so das Museum als einen gewaltvollen Ort.
Nach Abschluss der Performances wird die Installation noch bis zum 08.01.2022 zugänglich sein.

Weitere Infos: Ort: Ausstellungsfoyer. Installation: Deutsch, Englisch, Suaheli. Für die Tanzperformance ist keine Sprache notwendig. Das Nachgespräch findet in Englisch statt.

Vinyago* kombiniert die Elemente Ausstellung, Tanz, Musik und Videokunst zu einer raumfüllenden, immersiven Installation.

https://www.humboldtforum.org

  • Dauer: 01:30h
  • Humboldt Forum
  • Schloßplatz, Berlin
  • Bemerkungen zum Ort: Humboldt Forum - Ausstellungsfoyer. Schlossplatz, 10178 Berlin
  • Ticketpreis: Preis 16,00 EUR / ermäßigt 8,00 EUR
  • Ticketverkauf